Stefano della Bella
Stefano della Bella
Der Typus des eleganten, lässig wirkenden jungen Mannes mit breitkrempigem Hut bildet im Zusammenhang mit della Bellas Studien von Hafenszenen eine Ausnahme. Eine Umsetzung in einer Radierung ist nicht nachweisbar.
Dagegen erscheint der sich abmühende Arbeiter in ähnlicher Form auf den Blättern der Livorno-Folge (vgl. z. B. de Vesme/Massar 844, 845, 849).(Anm. 1) Ein sich bückender Mann, aus etwas anderem Blickwinkel gezeichnet, befindet sich auf einer Zeichnung in Florenz.(Anm. 2)
David Klemm
1 Alexandre de Vesme, Phyllis Dearborn Massar: Stefano della Bella. Catalogue Raisonné, Alexandre de Vesme with Introduction and Additions by Phyllis Dearborn Massar, 2 Bde., New York 1971, Bd. I, Nr. 844, 845, 849.
2 Florenz, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi, Inv.-Nr. 8083 F.
Details zu diesem Werk
Verso
Titel verso: Halbfigur eines Mannes (scheint durch das Papier, Zeichnung fest aufgelegt)
Technik verso: Feder in Braun
Provenienz
Erworben 1967 aus Privatbesitz
Bibliographie
David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Stefano della Bella. Katalog und Tafeln. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Hubertus Gaßner und Andreas Stolzenburg, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Böhlau Verlag Köln u. a. 2009, S.34, 38, Nr.119, Abb.Farbtafel S. 129
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Bd. 13, Dr. Ernst Hauswedell & Co Verlag Hamburg 1968, S.174-175