Stefano della Bella
Rumpf einer am Strand liegenden, großen Galeere,
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Stefano della Bella

Rumpf einer am Strand liegenden, großen Galeere,

Stefano della Bella

Rumpf einer am Strand liegenden, großen Galeere

Diese und die Zeichnung Inv.-Nr. 1967-153 mit Darstellungen von Schiffen, die repariert oder überholt werden, veranschaulichen della Bellas Interesse am Alltagsleben einer Hafenstadt. Dem Künstler gelingt es eindrucksvoll mit wenigen Federzügen, den großen Körper des Schiffes in seiner schönen, eleganten Form darzustellen.
Motivisch und technisch sehr ähnliche Blätter befinden sich in den Uffizien (Anm 1). Auch dort sieht man z. T. am Rumpf des Schiffes arbeitende Männer, allerdings noch etwas skizzenhafter angelegt. (Anm. 2) Andere Zeichnungen zeigen ähnliche Szenen, bisweilen mit einer größeren Anzahl an Arbeitern. Einige dieser Blätter sind im Gegensatz zu den Hamburger Studien laviert.
Diese Darstellungen zeigen den starken Einfluss von Künstlern wie Baccio del Bianco und Filippo Napoletano, von denen ähnliche Studien nachweisbar sind.(Anm. 3)
Bella hat die Hamburger Skizzen graphisch nicht umgesetzt. Gleichwohl dienten sie sicherlich zur allgemeinen Vorbereitung derartiger Szenen, die sich in seinem Radierwerk häufig finden. Beispielsweise zeigt die Ansicht von Amsterdam aus der Serie „PAISAGES MARITIMES“ als Hauptmotiv ein auf die Seite gelegtes Schiff (de Vesme/Massar 798).(Anm. 4) Zumeist sind diese Motive allerdings im Hintergrund dargestellt. So ist etwa auf dem zweiten Blatt der Livorno-Serie ein aufgedocktes Schiff, das repariert oder überholt wird, vor der Festungsmauer zu erkennen (de Vesme/Massar 845).(Anm. 5)

David Klemm

1 Florenz, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi, Inv.-Nr. 344 P.
2 Florenz, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi, Inv.-Nr. 345 P; Inv.-Nr. 335 P bietet einen Blick in eine Galeere; 342 P zeigt die intensive Arbeit an einem Schiff mit Dutzenden von Arbeitern.
3 Vgl. die Ansichten bei Marco Chiarini: Teodoro Filippo di Liagno detto Filippo Napoletano 1589-1626. Vita e opere, Florenz 2007, S. 428–429.
4 Alexandre de Vesme, Phyllis Dearborn Massar: Stefano della Bella. Catalogue Raisonné, Alexandre de Vesme with Introduction and Additions by Phyllis Dearborn Massar, 2 Bde., New York 1971, Bd. I, Nr. 798.
5 Ebd., Nr. 845.

Details zu diesem Werk

Provenienz

Erworben 1967 aus Privatbesitz

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Stefano della Bella. Katalog und Tafeln. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Hubertus Gaßner und Andreas Stolzenburg, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Böhlau Verlag Köln u. a. 2009, S.74, Nr.258, Abb.Farbtafel S. 178

Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Bd. 13, Dr. Ernst Hauswedell & Co Verlag Hamburg 1968, S.174-175