Stefano della Bella
Ornament mit Totenkopf und geflügelter, weiblicher Groteske,
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Stefano della Bella

Ornament mit Totenkopf und geflügelter, weiblicher Groteske,

Stefano della Bella

Ornament mit Totenkopf und geflügelter, weiblicher Groteske

Die Zeichnung entstand möglicherweise im Zusammenhang mit Planungen für ein Grabmal oder einen Katafalk. Dabei hätten der Totenkopf und die beiden vorgesehenen seitlichen Frauengestalten wohl den unteren Teil gebildet. Eine genauere Bestimmung ist nicht möglich, da Hinweise auf die verstorbene Person fehlen.
Eine Vorstellung derartiger Entwürfe della Bellas mit Todesmotiven bietet eine Zeichnung in Oxford, die den Tod als Herrscher der Welt in zentraler Position eines Grabmals für ein Mitglied der Familie Medici zeigt.(Anm. 1) Eine ähnliche Synthese von Memento Mori und brillanter Zeichentechnik bieten Darstellungen in Berlin, auf denen der Tod auf einem Sarkophag bzw. auf einem Grabmal zu sitzen scheint.(Anm. 2)

David Klemm

1 Oxford, Ashmolean Museum; Karl Theodor Parker: Catalogue of the Collection of Drawings in the Ashomolean Museum, Bd. II, Italian Schools, Oxford 1956, S. 415, Nr. 787.
2 Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek HdZ 2404/4 r. u v.

Details zu diesem Werk

Provenienz

Erworben 1967 aus Privatbesitz

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Stefano della Bella. Katalog und Tafeln. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Hubertus Gaßner und Andreas Stolzenburg, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Böhlau Verlag Köln u. a. 2009, S.85, Nr.297, Abb.Farbtafel S. 194

Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Bd. 13, Dr. Ernst Hauswedell & Co Verlag Hamburg 1968, S.174-175