Stefano della Bella
Stefano della Bella
Die Zeichnung ist hinsichtlich der atmosphärisch reichen, malerischen Wirkung vergleichbar mit einem Blatt in den Uffizien.(Anm. 1) Dieses dürfte aufgrund der Darstellung der arbeitenden Sklaven sicherlich in Livorno entstanden sein. Eine topographische Zuordnung der Hamburger Zeichnung ist dagegen wegen fehlender eindeutiger Bezüge nicht möglich. Trotz der ähnlichen Bildwirkung unterscheiden sich beide Studien in technischer Hinsicht, da della Bella auf dem Hamburger Blatt die Kreide deutlich intensiver eingesetzt hat.
David Klemm
1 Florenz, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi, Inv.-Nr. 339 P.
Details zu diesem Werk
Provenienz
Erworben 1967 aus Privatbesitz
Bibliographie
David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Stefano della Bella. Katalog und Tafeln. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Hubertus Gaßner und Andreas Stolzenburg, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Böhlau Verlag Köln u. a. 2009, S.69, Nr.246, Abb.Farbtafel S. 172
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Bd. 13, Dr. Ernst Hauswedell & Co Verlag Hamburg 1968, S.174-175