Stefano della Bella
Am Boden, auf der Seite liegendes totes Pferd,
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Stefano della Bella

Am Boden, auf der Seite liegendes totes Pferd,

Stefano della Bella

Am Boden, auf der Seite liegendes totes Pferd

Della Bella hat verschiedentlich tote Pferde dargestellt, so auf seinen Szenen aus dem Dreißigjährigen Krieg (de Vesme/Massar 265) oder auch auf der Darstellung der biblischen Schlacht der Amalekiter (de Vesme/Massar 3).(Anm. 1) Das Tier auf der Hamburger Zeichnung findet sich in der exakt gleichen Haltung seitenverkehrt im Vordergrund der großen Radierung „Die Belagerung von Arras“ von 1640. Wie Dorit Schäfer treffend bemerkte, ist dort die Wirkung des toten Tierkörpers durch die geschickte Darstellung und Einbindung in die Gesamtkomposition deutlich abgemildert.(Anm. 2) Die gegenüber den anderen nachweisbaren Figurenstudien zur „Belagerung“ abweichende Zeichentechnik könnte darauf hindeuten, dass della Bella die Tierstudie zu einem anderen Zeitpunkt ausgeführt, dann aber für die Radierung verwendet hat.

David Klemm

1 Alexandre de Vesme, Phyllis Dearborn Massar: Stefano della Bella. Catalogue Raisonné, Alexandre de Vesme with Introduction and Additions by Phyllis Dearborn Massar, New York 1971, Bd. I, Nr. 265 und Nr. 3.
2 Stefano della Bella. Ein Meister der Barockradierung, mit Beiträgen von Jessica Mack-Andrick, Dorit Schäfer, Angela Vollmer, Ausst.-Kat. Kunsthalle Karlsruhe 2005, S. 68.

Details zu diesem Werk

Provenienz

Erworben 1967 aus Privatbesitz

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Stefano della Bella. Katalog und Tafeln. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Hubertus Gaßner und Andreas Stolzenburg, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Böhlau Verlag Köln u. a. 2009, S.60, Nr.217, Abb.Farbtafel S. 161

Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Bd. 13, Dr. Ernst Hauswedell & Co Verlag Hamburg 1968, S.174-175