Simon de Vlieger
Figurenstudien: Fischer und Fischersfrauen mit Körben,
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Simon de Vlieger

Figurenstudien: Fischer und Fischersfrauen mit Körben,

Simon de Vlieger

Figurenstudien: Fischer und Fischersfrauen mit Körben

Im Gegensatz zu den ehemals De Vlieger zugeschriebenen Figurenstudien Inv.-Nr. 22663 und 22664 wurde für dieses Blatt De Vliegers Autorschaft einhellig akzeptiert.(Anm.1) Vergleichbare Figurentypen begegnen auf De Vliegers Radierung H. 10. Zwar besteht kein direkter Bezug zu diesem Druck, doch kann gleichwohl eine Funktion als Vorarbeit zu vergleichbaren Staffagefiguren angenommen werden. Die zeitliche Einordnung der Radierung in die späten 1630er Jahre gibt einen grundsätzlichen Anhaltspunkt für die Datierung der Zeichnung.

Annemarie Stefes

1 Freundliche Mitteilung von Christiaan P. van Eeghen, 31. 8. 2003.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Adler, vom Typ vgl. Heawood 1250 (ohne Datum oder Ort)
ca. 13-14 mm (h)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 72: "[Simon de Vlieger.] Studien von Figuren, meistens Fischer mit angefüllten Körben. Flüssige Federzeichnung. 6.8.5.4"; NH Ad: 02: 01, S. 274); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.583, Nr.1113

Wolfgang Wegner: Die niederländischen Handzeichnungen des 15.-18. Jahrhunderts. Textband, Kataloge der Staatlichen Graphischen Sammlung München, Bd. 1, München 1973, S.117 bei Nr. 835