Salomon Corrodi
Die Südküste der Insel Capri bei Grotta dell'Arsenal mit der Felsformation der Faraglioni von der Marina Piccola aus, 1835
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Salomon Corrodi

Die Südküste der Insel Capri bei Grotta dell'Arsenal mit der Felsformation der Faraglioni von der Marina Piccola aus, 1835

Salomon Corrodi

Die Südküste der Insel Capri bei Grotta dell'Arsenal mit der Felsformation der Faraglioni von der Marina Piccola aus, 1835

Das signierte und datierte Blatt mit der Ansicht von Capri mit den Faraglioni fügt sich gut in das bekannte Œuvre Salomon Corrodis ein. Dieser fertigte zahlreiche farbenkräftige Aquarelle vornehmlich mit italienischen und Schweizer Motiven. Christina Steinhoff gelang die genaue Bestimmung des zuvor nur allgemein als „Küste mit Felsvorsprüngen“ bezeichneten Blattes.(Anm.1) Zu sehen ist die Südseite der Insel mit den beiden markanten Erhebungen, dem Monte Solaro (im Bildvordergrund) und dem Monte Tuoro. Laut Beschriftung aquarellierte Corrodi das Blatt in Rom, doch hat er sicher Skizzen vor Ort angefertigt. Die Wahl dieses Blickpunkts ist für Capri-Darstellungen eher ungewöhnlich.(Anm.2)
Der relativ kompakte und flächige Farbauftrag weist auf die Frühzeit des Künstlers. In der späteren Phase seines Schaffens wurden seine Darstellungen zunehmend aufgelockerter.

David Klemm

1 Christina Steinhoff: Salomon Corrodi und seine Zeit 1810-1892. Ein Schweizer Künstlerleben im 19. Jahrhundert, hrsg. v. der Gemeinde Fehraltorf, Ausst.-Kat. Fehraltorf, Heiget-Huus, Uznach 1992, S. 28.
2 Eine Bleistiftskizze von Bernhard Fries (1820–1879) zeigt denselben Landschaftsausschnitt, allerdings ohne Staffagefiguren. Vgl. Christina Steinhoff: Salomon Corrodi und seine Zeit 1810-1892. Ein Schweizer Künstlerleben im 19. Jahrhundert, hrsg. v. der Gemeinde Fehraltorf, Ausst.-Kat. Fehraltorf, Heiget-Huus, Uznach 1992, S. 29.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links signiert und datiert: "Corrodi Roma 35." (Pinsel in Beige)

((Stempel der Kunsthalle fehlt noch; Blatt noch fest aufgelegt))

Provenienz

Susanne Elisabeth Sillem (1785-1865), Hamburg (nicht bei Lugt), Vermacht 1866 an die "Städtische Gallerie in Hamburg" [Geschenke an Kunstwerken Slg 505 / 127-56.6 S ]; 1868 in die Kunsthalle übernommen

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.155-156, Nr.186

Christina Steinhoff: Salomon Corrodi und seine Zeit 1810-1892. Ein Schweizer Künstlerleben im 19. Jahrhundert, hrsg. von der Gemeinde Fehraltorf, Uznach 1992, S.28, Nr.4, Abb.28