Rembrandt Harmensz. van Rijn
Rembrandt Harmensz. van Rijn
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Unten rechts signiert und datiert: "Rembrandt f 1652."
Unten rechts Stempel der Sammlung Hibbert (L.2849); auf dem Verso oben rechts bezeichnet: "J:Bn", Signet von John Barnard (L.1420; Feder in Braun); oberhalb der Mitte nummeriert: "214" (Feder in Braun, mit Bleistift durchgestrichen); unterhalb davon bezeichnet: "Etched with dry p[o]int - R[...?]" (Feder in Braun); in der Mitte links nummeriert: "N 85" (Bleistift); rechts davon nummeriert: "222" (Bleistift); unten links nummeriert: "122 / f 2180" (Bleistift); rechts davon bezeichnet: "B. 222 / Cl. 219" (Bleistift)Werkverzeichnis
Bartsch 1797.188.222; Hollstein XVIII.106.B 222 II (von II); New Hollstein Rembrandt II.220.272 II (von II)
Provenienz
John Barnard († 1784), London (L.1420); George Hibbert (1757-1837), London (L.2849); Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad:01:09, fol. 340; NH Ad:02:01, S. 151; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
The New Hollstein. Dutch & Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts 1450 - 1700, Rembrandt, Text II, hrsg. von Erik Hinterding; Jaco Rutgers, Bd. 25, 2 (Text), Ouderkerk aan den Ijssel 2013, S.220, Nr.272 II
Rembrandt entdecken. Die 100 schönsten Radierungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Herwig Guratzsch, Ausst.-Kat. Stiftung Schleswig Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf, Dortmund, Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Köln 2006, S.182-183, Abb., Nr.71
Christian Meyer: Verzeichnis der Kupferstich-Sammlung in der Kunsthalle zu Hamburg, Hamburg 1878, S.166