Reinier Zeeman
Reinier Zeeman
Die Zeichnung diente der eigenhändigen Radierung H. 91 als Vorlage, die 1652 als viertes Blatt einer achtteiligen Folge publiziert wurde. Zur Übertragung des Entwurfs wurden die Konturen mit dem Griffel auf die präparierte Kupferplatte übertragen; die Griffelspuren sind im Streiflicht gut zu erkennen.
Neben signierten Zeichnungen für den freien Verkauf müssen die Entwürfe zu seinen zahlreichen Radierungen eine bedeutende Rolle im gezeichnetem Œuvre Zeemans gespielt haben.(Anm.1) Es sind jedoch nur wenige dieser Vorlagen erhalten. Die Hamburger Kunsthalle besitzt mit Inv.-Nr. 22759 und Inv.-Nr. 1963-409 zwei weitere Exemplare dieser Werkgruppe.(Anm.2)
Annemarie Stefes
1 Levesque 1986 (The Illustrated Bartsch) zählte inklusive der zweifelhaften Arbeiten 182 Drucke, De Scheemaker (Hollstein) 148 eigenhändige Radierungen.
2 Radierungsentwürfe in Kreide befinden sich in London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1836,0811.609, Inv.-Nr. 1836,0811.612 und Inv.-Nr. 1836,0811.613, Levesque 1986, Abb. S. 127. – Entwürfe in Feder werden in Rotterdam, Amsterdam, Cambridge und London verwahrt: Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen, Inv.-Nr. H 105, Inv.-Nr. H 104 und Inv.-Nr. RN 1, vgl. The Illustrated Bartsch, Bd. 6, 1986, Abb. S. 133, 136 und 161; Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1961-73, ebd. Abb. S. 137; Amsterdam, Nederlands Scheepvaartmuseum, Inv.-Nr. S 4027, ebd. Abb. S. 154; Cambridge, Fitzwilliam Museum, Inv.-Nr. PD.947-1963, ebd. Abb. S. 140; London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1836,0811.599-1836,0811.606, ebd. Abb. S. 142, 149, 150, 152, 153, 155. – Vgl. auch De Scheemaker in Hollstein’s Dutch & Flemish Etchings, Bd. 56, S. XX.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
-
ca. 24-26 mm (h)
Provenienz
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 83: "[Remiguis Nooms, genannt Zeeman.] Zwey holländische Schiffe unter Segel bey mäßig bewegter See {t.}, drey andere in der Ferne. Ebenso ausgeführt [Feder und Tuschzeichnung]. 7.5.4.3. Vom Künstler radiert s. Bartsch 42."; NH Ad: 02: 01, S. 278); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Annemarie Stefes, Leonore van Sloten, Leonoor van Oosterzee: Tekenen in Rembrandts tijd. Meesterwerken uit de Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Museum Het Rembrandthuis, Amsterdam 2012, S.123, Nr.71, Abb.S. 108
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.645, Nr.1234
Jeroen de Scheemaker: Reinier Zeeman. Part II, hrsg. von D. de Hoop Scheffer, Hollstein's Dutch & Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts 1450-1700, Bd. 57, Rotterdam 2001, S.14, bei Nr. 91
Catherine Levesque: The Illustrated Bartsch. Netherlandish Artists, Commentary, Bd. 6, New York 1986, S.126 mit Abb.