Pietro Giacomo Palmieri
Pietro Giacomo Palmieri
Vgl. den Text zu Inv.-Nr. 21290. In der Körperhaltung (Kopf, rechtes Knie) und der ekstatischen Gestik (rechter Arm) erinnert der Heilige Antonius an Ludovico Carraccis „Hl. Franziskus“, der in einem Kupferstich von Agostino Carracci Verbreitung fand.(Anm.1)
David Klemm
1 The Illustrated Bartsch 39 (18), 68-I (72).
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Rechts von der Mitte signiert: "Palmieri In. e Fece/1768." (Feder in Dunkelbraun)
Links unterhalb der Rahmung bezeichnet: "G. Palmieri f. 1768" (Bleistift); auf dem Verso in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)Provenienz
Wahrscheinlich zwischen 1869 und 1886 durch Schenkung oder Erwerbung aus unbekannter Quelle in den Besitz der Kunsthalle gelangt
Bibliographie
David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.257, Nr.362
Tiziana Testi: I rapporti con Parma di Pietro Palmieri disegnatore bolognese del settecento, in: Parma nell'arte 1982, Nr. 2, S. 7-24, S.11, Abb.S. 10, Nr. 4