Pieter van Bloemen, Zeichner, zugeschrieben Peeter van Bredael, Zeichner, zugeschrieben Philips Wouwerman, Maler, Erfinder
Reitergefecht, 1704
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Pieter van Bloemen, Zeichner, zugeschrieben Peeter van Bredael, Zeichner, zugeschrieben Philips Wouwerman, Maler, Erfinder

Reitergefecht, 1704

Pieter van Bloemen, Zeichner, zugeschrieben Peeter van Bredael, Zeichner, zugeschrieben Philips Wouwerman, Maler, Erfinder

Reitergefecht, 1704

Recto ist ein Reitergefecht dargestellt, das auf ein häufig nachgeahmtes Gemälde Philips Wouwermans zurückgeht.(Anm.2) Der Bezug auf die gemalte Vorlage zeigt sich auch im großen Format der Zeichnung.
Neben der rückseitig dargestellten Studie einer Kuh ist das Blatt monogrammiert und auf den Dreikönigstag, also den 6. Januar des Jahres 1704 datiert. Die Initialen „PvB“ wurden bislang mit Pieter van Bloemen assoziiert, der in seiner Jugend zwar zum Schlachtenmaler ausgebildet wurde, jedoch als Kopist nach Wouwerman bislang nicht dokumentiert ist.(Anm.3) Darüber hinaus finden sich in dem kleinteiligen Stil der Verso-Zeichnung kaum Berührungspunkte zu der großzügigen Handschrift Van Bloemens.
Eher sollte eine Zuschreibung an Peeter van Bredael in Betracht gezogen werden, einem ebenfalls in Antwerpen ansässigen Künstler, der tatsächlich nach Wouwerman kopiert haben soll.(Anm.4) Die minutiöse Ausführung der Verso-Studie kommt einer ihm zugeschriebenen, ebenfalls in Rötel ausgeführten Zeichnung recht nahe.(Anm.5)

Annemarie Stefes

1 Die in rheinischem Zoll angegebenen Maße betragen umgerechnet ca. 339 x 495 mm, also leicht abweichend von unserem Blatt.
2 Standort unbekannt, Birgit Schumacher: Philips Wouwerman (1619-1668). The Horse Painter of the Golden Age. 2 Bde., Doornspijk 2006, Nr. B25, vgl. Abb. 624.
3 Vgl. Inv.-Nr. 22742.
4 Vgl. Kathrin Bürger: Über Einflus und Nachwirkung von Philips Wouwerman, in: Philips Wouwerman 1619-1668, Ausst.-Kat. Kassel/Den Haag 2009, S. 42-52, S. 45.
5 Aukt.-Kat. Amsterdam, Sotheby’s, 6. 11. 2001, Nr. 208.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso parallel zu der vertikalen Knickfalte bezeichnet: "P V B A1704 3 Koinick" (Rötel)

Unten rechts: nicht identifizierter Trockenstempel (L. 1499); unten links: Stempel der Sammlung Rhodin (L. 2179), rechts(?) davon: "Coll. Mettlercamp" (Feder in Schwarz)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Name, wohl Heawood deest: G[?] [Herz] ... in rechteckigem Rahmen mit runden Ecken
20-22 mm (v)

Verso

Titel verso: Liegende Kuh, in der linken Blatthälfte

Technik verso: Rötel

Provenienz

Unbekannte Slg. (L. 1499); David Christopher Mettlerkamp (1774-1850) Hamburg (nicht bei Lugt); wohl dessen Nachlassauktion, Hamburg 1844, Nr. 323; Carl Fredrik Christian Rhodin (1821-1886), Altona bei Hamburg (L. 2179); Washington von der Hellen (1834-1900), Hamburg, Nr. 70; Gustav von der Hellen (1879-1966), San Isidro/Argentinien (nicht bei Lugt); Schenkung von der Hellen 1962 an die Hamburger Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.140, Nr.156

Verzeichniss der vom Herrn Oberstlieutenant D. C. Mettlerkamp nachgelassenen vorzüglichen Sammlung von Original-Handzeichnungen, 30. 9.1857 ff., Christian Meyer, Hamburg 1857, S.22, Nr.323