Pieter van Bloemen, (?) Norbert van Bloemen, ehemals zugeschrieben
Stehendes Pferd in Rückansicht,
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Pieter van Bloemen, (?) Norbert van Bloemen, ehemals zugeschrieben

Stehendes Pferd in Rückansicht,

Pieter van Bloemen, (?) Norbert van Bloemen, ehemals zugeschrieben

Stehendes Pferd in Rückansicht

Wie Inv.-Nrn. 21722 und 21721 wurde auch dieses Blatt in der Kunsthalle Norbert van Bloemen zugeordnet, ungeachtet der Tatsache, dass Harzen es als Werk des Pieter van Bloemen inventarisierte. Dieser schuf im Motiv verwandte Zeichnungen wie die „Zwei Pferde an einem Trog“ im Louvre oder das „Stehende Pferd an einem Trog“ in der Fondation Custodia.(Anm.1) Gleichzeitig unterscheiden sich der fehlende szenische Kontext, die glatteren Konturen und die schematischer eingetragene Fellstruktur von diesen Arbeiten.(Anm.2) Vielleicht sind diese Abweichungen Hinweise auf die Hand eines Nachahmers oder Schülers, und in diesem Fall wäre Norbert van Bloemen, der bei seinem Bruder Pieter ausgebildet wurde, in der Tat ein potentieller Kandidat für die Autorschaft dieser Zeichnung; dann wäre die getupfte Pinselführung als Reflektion auf Pieters Werke der 1690er Jahre zu verstehen (vgl. Inv.-Nr. 21806).

Annemarie Stefes

1 Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 19371; Paris, Fondation Custodia, Inv.-Nr. 2667, Flemish Drawings of the Seventeenth Century from the Collection of Frits Lugt, Ausst.-Kat. London/Paris/Bern/Brüssel, Gent 1972, Nr. 4; vgl. auch die Pferdestudien in Oslo, Nasjonalgalleriet, Inv.-Nr. B. 15654, Nederlandske Tegninger (ca. 1600-ca. 1700) i Nasjonalgalleriet, Ausst.-Kat. Oslo, Nasjonalgalleriet 1976, Nr. 6; London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1946,0713.961 und Inv.-Nr. 1946,0713.960 sowie Haarlem, Teylers Museum, Inv.-Nr. R* 84 und Inv.-Nr. R* 85.
2 Etwas unbeholfen wirkt das Nebeneinander von Schweif und linkem Hinterbein. Zudem sind auf der Haarlemer Inv.-Nr. R* 84 die mit Pinsel gezeichneten Schweifhaare zusätzlich mit der Feder überarbeitet.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso oben in der Mitte nummeriert: "6.", unten rechts von gleicher Hand bezeichnet: "Van Bloemen" (Feder in Braun); unten links bezeichnet.: "6.0 / 8.4" (Bleistift); unterhalb davon: Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); rechts davon bezeichnet: "/Val Meyer? [?]/" (Bleistift); unten rechts von anderer Hand nummeriert: "no 7.6" (Bleistift)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
27-28 mm (h)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 7: "Pieter van Bloemen genannt Standardo Ein Pferd von hinten gesehen. Studie in Tusche. 6.0.8.4."; NH Ad: 02: 01, S. 244); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.118-119, Nr.115