Pieter van Bloemen, zugeschrieben Norbert van Bloemen, ehemals zugeschrieben
Nach rechts gewandt stehendes Pferd im Zuggeschirr,
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Pieter van Bloemen, zugeschrieben Norbert van Bloemen, ehemals zugeschrieben

Nach rechts gewandt stehendes Pferd im Zuggeschirr,

Pieter van Bloemen, zugeschrieben Norbert van Bloemen, ehemals zugeschrieben

Nach rechts gewandt stehendes Pferd im Zuggeschirr

Noch von Harzen Pieter van Bloemen zugewiesen, wurde das Blatt in der Kunsthalle zuletzt dem jüngeren Bruder des Künstlers, Norbert van Bloemen (1670–1746), gegeben. Dieser war jedoch vorwiegend als Genremaler tätig, und auch die engen Bezüge zu einem Pferd auf einem Gemälde Pieter van Bloemens deuten viel eher für dessen Autorschaft.(Anm.1) Stilistisch verwandte Pferdestudien werden u. a. in Amsterdam verwahrt.(Anm.2) In Linienführung und Schraffur finden sich Anklänge an Figurenstudien des Künstlers.(Anm.3)

Annemarie Stefes

1 „Rastende Soldaten bei einer Ruine“, Madrid, Museo del Prado, Inv.-Nr. 2155. Vgl. auch „Heerlager“, Aukt.-Kat. London, Christie’s, 8. 7. 1998, Nr. 146.
2 „Stehendes Pferd nach rechts“, Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1883-A-260.
3 Vgl. Inv.-Nr. 1957-191 mit den dort unter Anm. 2 zitierten Vergleichsbeispielen; vgl. auch die ehemals Jan Miel zugeschriebene „Studie zweier am Boden sitzender Knaben“ in Privatbesitz, Photo Rijksprentenkabinet Amsterdam, Zuschreibung durch Peter Schatborn.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten links bezeichnet: "7.4 / 5.8" (Bleistift); unten in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); unterhalb davon bezeichnet: "I Volstage [?] 135" (Bleistift); rechts davon bezeichnet: "Van Bloemen" (Feder in Braun, wohl 18./19. Jh.); oben links wohl von gleicher Hand nummeriert: "nr [?] / 5" (Feder in Braun); unten rechts nummeriert: "7 6" (Bleistift, von alter Hand)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Krone in Wappenfeld (obere Hälfte), Heawood deest
24 mm (v)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 7: "[Pieter van Bloemen genannt Standardo] Ein Ackergaul. Studie in Kreide. 7.4.5.8."; NH Ad: 02: 01, S. 244); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.118, Nr.114