Pieter Mulier (der Jüngere), zugeschrieben Pieter de Molijn, ehemals zugeschrieben
Landschaft mit Wanderer und Hund, vor 1655?
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Pieter Mulier (der Jüngere), zugeschrieben Pieter de Molijn, ehemals zugeschrieben

Landschaft mit Wanderer und Hund, vor 1655?

Pieter Mulier (der Jüngere), zugeschrieben Pieter de Molijn, ehemals zugeschrieben

Landschaft mit Wanderer und Hund, vor 1655?

Roethlisberger-Bianco hielt noch fest an der alten Zuschreibung an Pieter de Molijn, beobachtete aber bereits stilistische Berührungspunkte zu frühen Zeichnungen Pieter Muliers (vgl. Inv.-Nr. 22192). Zwollo (2003) ging noch einen Schritt weiter, in dem sie Muliers eigene Hand in Betracht zog. Von De Molijn unterscheiden sich in der Tat die lockerer gestrickten Vegetationsangaben und vor allem die schlanke, wie gedrechselt wirkende Staffage. In den erstgenannten Eigenschaften lässt sich unser Blatt einer „Häuserzeile“ in Paris anschließen, und dies gilt auch für die großzügige Lavierung.(Anm.1) Die Figuren erinnern an Muliers Staffagetypen aus den 1650er Jahren, womit ein weiterer Anhaltspunkt für die zeitliche Einordung gegeben wäre.(Anm.2)

1 Paris, Ècole des Beaux-Arts, Inv.-Nr. M 1857, Marcel George Roethlisberger-Bianco: Cavalier Pietro Tempesta and his time, Delaware 1970, Nr. 141.
2 „Südliche Küstenlandschaft“, Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts, Sammlung De Grez, Inv.-Nr. 4060/2662, Marcel George Roethlisberger-Bianco: Cavalier Pietro Tempesta and his time, Delaware 1970, Nr. 146; vgl. ebd. Nr. 147.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); unterhalb davon L. 1008

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
26-27 mm (v)

Provenienz

Theodor Falkeisen (1768–1814) und Johann Friedrich Huber (1766–1832), Kunsthandel, Basel (L. 1008); Georg Ernst Harzen (1790–1863), Hamburg (L. 1244); HK, KK, A, NH Ad:01:02, fol. 33 (als Jan van Kessel): „Haidelandschaft mit einem Bauernhause auf einer Anhöhe. Im Vorgrund neben einer schönen Baumgruppe ein Wandersmann mit seinem Hunde. Kreide. Tusche. In Ruis-daels Styl, und Geist gezeichnet. 7.6. 5.9.“; HK, KK, A, NH Ad: 02: 01, S. 255; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.397, Nr.700

An Zwollo: Pieter Mulier de Jonge (1637-1701), alias Tempesta, werkzaam als tekenaar in Haarlem, Montfort, Brussel, Bronnbach en Rome, in: Delineavit et Sculpsit 2003, Nr. 26, S. 19-45, S.40, Anm. 1

Marcel George Roethlisberger-Bianco: Cavalier Pietro Tempesta and his time, Delaware 1970, S.139, Abb.139