Pier Francesco Mola (Umkreis)
Zwei Karikaturen,
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Pier Francesco Mola (Umkreis)

Zwei Karikaturen,

Pier Francesco Mola (Umkreis)

Zwei Karikaturen

Die Karikatur zweier Männer wurde bislang Pier Leone Ghezzi (1674–1755) zugeordnet. Dieser wohl bekannteste Karikaturist der italienischen Kunstgeschichte hat jedoch seine außerordentlich zahlreichen – fast immer liebevoll bissigen – Menschendarstellungen fast ausschließlich in reiner Federtechnik ausgeführt. Das Hamburger Blatt weist ins 17. Jahrhundert und damit in eine andere Traditionslinie, die von Künstlern wie Guercino und Pier Francesco Mola geprägt wurde. Charakteristisch für Blätter dieser Künstler ist eine lockere Zeichenweise, eine mehr oder weniger starke Lavierung und bisweilen der Mut zur Überzeichnung. Es war John Gere, der die Karikatur der beiden Männer, bei denen es sich wohl um Geistliche handeln dürfte, in diese Richtung lenkte, wobei er stärker an Mola dachte.(Anm.1) Dieser Einschätzung stimmte per Kartonnotiz Ann Sutherland Harris zu. Wenn auch die Qualität des Blattes nicht an die für Mola gesicherten Karikaturen heranreichen mag, so lässt sich demnach doch ein Künstler in dessen Umkreis als Urheber annehmen.

David Klemm

1 Undatierte Kartonnotiz.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso in der Mitte bezeichnet: "P. L. Ghezzi" (Bleistift); (?): Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233); weitere nicht genau zu entziffernde Schriftzeichen: "[...?] Ghezzi" (Technik?); unterhalb davon nummeriert: "172" (Bleistift); oben links verdeckt: "9.0"[?] (Feder in Braun)

Provenienz

Ludwig Hermann Philippi (1848-1908), Hamburg (L. 1335); Legat Philippi an die Hamburger Kunsthalle 1908

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.245, Nr.337