Philipp Otto Runge
Philipp Otto Runge
Der Entwurf für die obere Rahmenleiste geht zurück auf den „Kleinen Morgen“, doch liegt das Zentrum der Glorie etwas tiefer und die Lichtstrahlen sind bei gleichzeitiger Vermehrung der Engelskopfreihen weggefallen. Die Zeichnung, die als Konstruktionszeichnung anzusehen ist (Anm. 1) , wird von Daniel unter den Federzeichnungen erwähnt: „In Federumrissen auf weißem Papier die einzelnen Theile des Arabeskenrahmens, sowohl nach oder zu dem kleineren Gemählde, als der großen Untermahlung, worunter die obere Glorie aus der großen Zahl von Engelsköpfen.“ (Anm. 2)
Peter Prange
Zur Rückseite siehe Inv. Nr. 34272.
1 Waetzoldt 1951, S. 159.
2 Vgl. HS I, S. 236.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Verso
Titel verso: Drei architektonische Entwürfe zu einem Grabmal (?)
Technik verso: Bleistift
Provenienz
Nachlass des Künstlers; ab 1810 im Besitz der Witwe Pauline Runge (1785-1881), geb. Bassenge; Geschenk an den Kunstverein in Hamburg, 30. 4. 1856; Geschenk des Kunstvereins in Hamburg an das Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, 1891
Bibliographie
Kay Ehling: Verwandte Engelsbilder: Bettina und Ottilie, in: Euphorion Zeitschrift für Literaturgeschichte 2014, Abb.S. 223
Kosmos Runge. Der Morgen der Romantik. Katalogteil, hrsg. von Markus Bertsch, Uwe Fleckner, Jenns Howoldt, Andreas Stolzenburg, München 2010, S.194, 317 (zu verso), 390, Nr.153, Abb., bei Kat. Nr. 242-243, Abb.S. 203
Andreas Gruschka: So nah und doch so fern. Philipp Otto Runges gesteigerte Wirklichkeit der Kinder. Eine Entdeckungsreise durch die Bilderwelten Runges und seiner Zeit., Wetzlar 2008, S.190, Abb.30 auf S. 76
Brad Prager: Aesthetic visions and German romanticism: writing images, Rochester, New York 2007, S.157
Deborah Hart: Imants Tillers. One World Many Visions, Ausst.-Kat. National Gallery of Australia, Canberra 2006, Abb.S. 62 + 63
Hanna Hohl: Philipp Otto Runge. Die Zeiten - Der Morgen, hrsg. von Uwe M. Schneede, Hamburg 1997, S.32, 47, Abb.34 auf S. 40
Philipp Otto Runge. Caspar David Friedrich. Im Lauf der Zeit, hrsg. von Andreas Blühm, Ausst.-Kat. Van Gogh Museum, Amsterdam, Zwolle 1996, S.14, 101, Abb., Nr.41, Abb.Taf. 41 auf S. 64-65
Peter Thurmann: Deutsche Köpfe. Zeichnungen und Aquarelle aus fünf Jahrhunderten, Ausst.-Kat. Hamburg, BATIG-Haus, Hamburg 1988, S.23, 26, Nr.39, Abb.30
Symmetrie der Kunst, Natur und Wissenschaft, 2 Bde, Bd. 2, Ausst.-Kat. Mathildenhöhe, Darmstadt 1986, S.299, Nr.319, Abb.S. 298
Runge in seiner Zeit, hrsg. von Werner Hofmann, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1977, S.219, Nr.203, Abb.
Jörg Traeger: Philipp Otto Runge oder die Geburt einer neuen Kunst, München 1977, S.66, 152, 154, Abb.82 auf S. 68
Timothy Frank Mitchell: Philipp Otto Runge and Caspar David Friedrich. Am Comparison of their Art and Theory, Phil. Diss. Indiana University, Ann Arbor, Michigan 1977, Abb.Abb. 85 auf S. 347
Jörg Traeger: Philipp Otto Runge und sein Werk. Monographie und kritischer Katalog, München 1975, S.60, 164, 469, Nr.504, Abb. (recto und verso)
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Bd. 19, 1974, S.13-36
Gunnar Berefelt: Verzierungen mit Einsicht und Sinn. Notizen um Philipp Otto Runge, in: Konsthistorisk Tidskrift 41, Stockholm 1972, S. 81-94, S.87, Abb., Abb.6
Traeger, Jörg: Rezension zu Bisanz, Kunstchronik 25 1972, , S.402
Katalog der Meister des 19. Jahrhunderts in der Hamburger Kunsthalle, bearb. von Eva Maria Krafft, Carl-Wolfgang Schümann, Hamburg 1969, S.286, Nr. 3 m
Philipp Otto Runge: Philipp Otto Runges Briefe, hrsg. von Margrit Vasella-Lüber, Zürich 1967, S.60, Anm. 33
Philipp Otto Runge 23. Juli 1777 Wolgast - 2. Dezember Hamburg 1810. Zeichnungen und Scherenschnitte. Gedächtnis-Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle aus Anlaß der 150. Wiederkehr seines Todestages, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1960, S.26, Nr.156
Ragué, Beatrix von: Das Verhältnis von Kunst und Christentum bei Philipp Otto Runge, 1950, S.126 Anm. 2
Philipp Otto Runge: Hinterlassene Schriften, hrsg. von Daniel Runge, Bd. 1, Hamburg 1840 (Reprint: Göttingen 1965), S.172, 231