Peter de Kempener
Der Tod Absaloms, 1563-1580
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Peter de Kempener

Der Tod Absaloms, 1563-1580

Peter de Kempener

Der Tod Absaloms, 1563-1580

Dargestellt ist eine Szene aus dem 2. Buch Samuel (18, 9–14): Auf der Flucht vor den Truppen seines Vaters David blieb der aufrührerische Absalom mit den Haaren an einer großen Eiche hängen und wurde von dem Heerführer Joab, gegen den Befehl König Davids, mit der Lanze erstochen.
Diese Zeichnung wurde erstmals von Dacos als Arbeit Pieter de Kempeners publiziert mit Verweis auf eine entsprechende Notiz Boltens.(Anm.1) Verwandte alttestamentliche Szenen befinden sich in Leiden, Lüttich, New York, London, Cambridge (Mass.) und Frankfurt am Main.(Anm.2) Zwei dieser Zeichnungen sind durch kaum leserliche Beischriften als Arbeiten De Kempeners ausgewiesen. Diese Zuschreibung kann auf die gesamte Gruppe ausgedehnt werden angesichts der stilistischen Zusammenhänge mit Werken der späten Brüsseler Werkphase.(Anm.3) Als Inspiration für die Hamburger Zeichnung diente ein Holzschnitt aus Bernard Salomons „Ghesneden figueren uyten ouden testamente“ (Lyon 1557).(Anm.4) Vermutlich plante auch De Kempener die gestochene Reproduktion seiner Entwürfe.(Anm.5)

Annemarie Stefes

1 Nicole Dacos: Peeter de Kempeneer/Pedro Campana as draughtsman, in: Master Drawings 25, 1987, S. 359-389, S. 385, Anm. 16.
2 „Der Einzug in die Arche Noah“, „Jakobs Werbung um Rahel“, „Der Traum des Pharao“ und „Samson als Sieger über die Philister“, Leiden, Prentenkabinet der Universiteit, Inv.-Nr. PK-7514, PK-7515, Inv.-Nr. PK-T-AW-1394 und Inv.-Nr. PK-T-AW-1430; „Potiphars Frau beschuldigt Joseph“, „Joseph wird in den Brunnen gelassen“, „Mose segnet die Erstgeborenen“: Lüttich, Université, Collection artistiques, Inv.-Nr. 22631–22633; „Rebecca am Brunnen“, New York, Sammlung Stanley Moss; „Abraham beerdigt Sarah“, London, Courtauld Institute, Inv.-Nr. D.1965.WF.4739; „Die Israeliten in Ägypten“, Cambridge (Mass.), Harvard Art Museum/Fogg Museum, Inv.-Nr. 1959.52; „Die Reinigung der Gewänder im Kampf gegen Madian“, Frankfurt am Main, Städel Museum, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. 13811, vgl. Nicole Dacos: Peeter de Kempeneer/Pedro Campana as draughtsman, in: Master Drawings 25, 1987, S. 359-389, S. 370.
3 Ebd. und S. 386, Anm. 24, 387, Anm. 28.
4 Fol. N 3v nach der französischen Originalausgabe von 1553.
5 Ebd. S. 371 und 375. Ebenfalls von Salomon inspiriert ist der von Jan Wierix gestochene „Tod Absaloms“ nach Maerten de Vos, H. 44, um 1585.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Bezeichnet oben Mitte (oberhalb von Absaloms Kopf): "46" (Feder in Braun, Ende 16./Anfang 17. Jh.); verso oben Mitte bezeichnet: "2 Samuel 18" (Feder in Braun, 17. Jh.?); Mitte L. 1233; unten links L. 2731

Wasserzeichen / Kettenlinien

ca. 22-23 mm (v)

Provenienz

Stadt Leipzig, öffentliche Versteigerungen Ende 18., Anfang 19. Jh. (L. 2731); Ludwig Hermann Philippi (1848-1908), Hamburg (L. 1335); Legat Philippi 1908

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.307-308, Nr.499

Nicole Dacos: Peeter de Kempeneer/Pedro Campana as draughtsman, in: Master Drawings 25, 1987, S. 359-389, S.370, 374-375, 387 Anm. 29, Abb.20