Parmigianino, eigentlich Francesco Mazzola
Weibliche Figur, um 1522 (?)
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Parmigianino, eigentlich Francesco Mazzola

Weibliche Figur, um 1522 (?)

Parmigianino, eigentlich Francesco Mazzola

Weibliche Figur, um 1522 (?)

Während sich Georg Ernst Harzen bei der Zeichnung einer sitzenden Frau an Giovanni Battista Franco erinnert fühlte, schlug Françoise Viatte versuchsweise per Kartonnotiz Giulio Campi vor. Suida hielt einen Zusammenhang mit (verlorenen) Giorgione-Fresken für möglich.(Anm.1) Schließlich brachten Philip Pouncey und Keith Andrews die Zeichnung bei Besuchen im Kabinett mit dem jungen Parmigianino in Verbindung.(Anm.2) Popham übernahm diese Einschätzung in sein Werkverzeichnis und schrieb das Blatt zweifelsfrei diesem Künstler zu.(Anm.3) Diese Einschätzung wurde auch von Achim Gnann bestätigt.(Anm.4) Popham brachte das Blatt wie auch die Studie einer sitzenden Frau in London mit der 1522 entstandenen Darstellung der Hl. Agathe in der ersten linken Seitenkapelle in S. Giovanni Evangelista in Parma in Verbindung.(Anm.5) Die von Parmigianino letztlich gefundene Form ist jedoch weit von der Figur auf der Hamburger Zeichnung entfernt, sodass die Darstellung als frühe Entwurfsstudie oder wohl eher als eine Skizze für ein nicht nachweisbares Projekt angesehen werden muss. Die nicht schlüssig entzifferbare Inschrift am oberen Rand könnte laut Popham vom Künstler selbst stammen.

David Klemm

1 Notiz im Archiv des Kupferstichkabinetts.
2 Archiv des Kupferstichkabinetts.
3 Die von Popham geäußerte Ansicht, das Blatt sei früher Nicolò dell’Abate zugeschrieben gewesen, lässt sich in den Archivalien des Kupferstichkabinetts nicht nachweisen.
4 Anlässlich des Symposiums „Italienische Altmeisterzeichnungen 1450 bis 1800“ am 27. und 28. 10. 2005 im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle. Vgl. auch Achim Gnann: Parmigianino. Die Zeichnungen, 2 Bde., Studien zur internationalen Architektur und Kunstgeschichte, Bd. 58, Petersberg 2007.
5 Arthur Ewart Popham: Catalogue of the Drawings of Parmigianino. Volume I. Introduction and Catalogue, New Haven, London 1971, I, S. 82, Nr. 168; London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1951-8-1-4.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Oben links: Reste einer Beschriftung (das Blatt ist beschnitten worden; Feder in Braun); oben in der Mitte bezeichnet: "Fasodisima[?]" (Feder in Braun); unten rechts: Stempel eines anonymen Sammlers (L. deest); Umfassungslinie (Feder in Dunkelbraun); auf dem Verso oben links: Stempel eines anonymen Sammlers (L. deest); in der Mitte nummeriert: "V 60" (Feder in Braun); unten in der Mitte nummeriert: "No 26" (Feder in Braun); unten rechts: Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Provenienz

Von Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) 1861 im Londoner Kunsthandel[?] erworben (NH Ad : 01 : 32, fol. 845); NH Ad : 01 : 32, fol. 845 (als in der Art des Giovanni Battista Franco): "Eine sitzende weibliche Figur, mit Pentimentis Feder. Br. 4.0 H. 5.3."; Legat Harzen 1863 an die "Städtische Gallerie" Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.258-259, Nr.365

Achim Gnann: Parmigianino. Die Zeichnungen. Band 1: Text; Band 2: Katalog. Studien zur internationalen Architektur und Kunstgeschichte 58, Petersberg 2007, S.46, 360, Nr.69, Abb.Bd. 2, 102

Arthur E. Popham: Catalogue of the Drawings of Parmigianino. Volume I. Introduction and Catalogue, New Haven, London 1971, S.82, 168, Nr.151, Abb.91 (Plate)