Nicolaes Berchem
Reisende auf Dünenweg bei verfallenem Gemäuer, um 1649 - 1650
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Nicolaes Berchem

Reisende auf Dünenweg bei verfallenem Gemäuer, um 1649 - 1650

Nicolaes Berchem

Reisende auf Dünenweg bei verfallenem Gemäuer, um 1649 - 1650

Das Ruinenmotiv und die tiefschwarzen Akzente erinnern an Berchem-Zeichnungen aus den frühen 1660er Jahren.(Anm.1) Auf eine frühere Entstehung deuten indes die fein gestrichelten Vegetationsstrukturen: Ähnlich gearbeitet sind Zeichnungen wie die um 1645 entstandenen „Rastenden Hirten an einer Brücke“ in Wien.(Anm.2) In den auffallend zart konturierten Figuren kommt das Blatt der 1650 datierten „Landschaft mit Schloss Bentheim“ sehr nahe.(Anm.3) So soll an der traditionellen Zuschreibung festgehalten werden. Der etwas zu weiche Gesamteindruck, der 1997 noch zur Abschreibung des Blattes Anlass gab, ist wohl Ergebnis einer späteren Überarbeitung mit grauem Pinsel.(Anm.4)

Annemarie Stefes

1 Z. B. „Rastende Hirten bei den Ruinen von Brederode“, Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1879-A-77, Annemarie Stefes: Nicolaes Berchem (1620-1683). Die Zeichnungen, 3 Bde., Bern, Univ., Diss. 1997, Bd. 3, Nr. III/21, Marijn Schapelhouman, Peter Schatborn: Land & Water. Hollandse Tekeningen uit de 17de Eeuw in het Rijksprentenkabinet, Zwolle 1987, S. 59, oder „Gebirgslandschaft mit Wasserfällen und Mühle“, Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen, Inv.-Nr. H 79, ebd. Nr. III/28, Pieter Biesboer, Luuk Pijl, Annemarie Stefes, Gerdien Wuestman u.a.: Nicolaes Berchem. Im Licht Italiens, Ausst.-Kat. Haarlem, Frans Hals Museum; Zürich, Kunsthaus; Schwerin, Staatliches Museum, Gent 2006, Nr. Z 64.
2 Wien, Grafische Sammlung Albertina, Inv.-Nr. 10252, Stefes 1997, Bd. 2, Nr. I/12, Het Gedroomde Land. Pastorale schilderkunst in de Gouden Eeuw, hrsg. von Peter van den Brink, Jos de Meyere, Ausst.-Kat. Centraal Museum Utrecht u.a. 1993, Fig. 21.2.
3 Frankfurt am Main, Städel Museum, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. 3842, Annemarie Stefes: Nicolaes Berchem (1620-1683). Die Zeichnungen, 3 Bde., Bern, Univ., Diss. 1997, Bd. 2, Nr. II/1, Pieter Biesboer, Luuk Pijl, Annemarie Stefes, Gerdien Wuestman u.a.: Nicolaes Berchem. Im Licht Italiens, Ausst.-Kat. Haarlem, Frans Hals Museum; Zürich, Kunsthaus; Schwerin, Staatliches Museum, Gent 2006, Abb. 44.
4 Annemarie Stefes: Nicolaes Berchem (1620-1683). Die Zeichnungen, 3 Bde., Bern, Univ., Diss. 1997, Bd. 3, S. 478.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts Stempel der Sammlung Esdaile (L. 2617); auf dem Verso in der Mitte Stempel der Sammlung Esdaile (L. 816); unten links bezeichnet: "1833 WE 105x" (Feder in Braun); unterhalb davon von anderer Hand nummeriert: "N 14-000" (Bleistift); rechts davon: Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
ca. 25 mm (h)

Provenienz

1833 erworben von William Esdaile (1758-1837), London (L. 816 u. 2617); auf dessen Auktion, London 1840 (Lugt, Ventes 15865) erworben von Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 6: "[Nic. Berghem] Landschaft wo {links ein} malerisch begrüntes verfallenens Mauerwerk von Hecken zur Linken einen Abhang stützt; am Mittelgrunde gehen eine Frau auf einem Esel, ein Mann und ein Hund des Weges daher. Kreide Tusche. Meisterlich ausgeführt und von sonnigen Effecten. 11.0.8.1. Capitelblatt. Saml. Esdaile und mit dessen vollem Namen u der Jahreszahl 1833 bezeichnet."; NH Ad: 02: 01, S. 243); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.98, Nr.68

A Catalogue of the Very Important Collection of the late William Esdaile, Esq. Part III. Comprising Drawings, by Italian, German, Flemish, and Dutch Masters; which will besold by Auction,, Christie and Manson, 18.-23. 6. 1840, London, 1840, S.53, Nr.773

Annemarie Stefes: Nicolaes Berchem (1620-1683). Die Zeichnungen, Bd. 3, Bern, Univ., Diss. 1997, Nr.AZ-211