☰
Natale (Nadal) Melchiori
PortrÀt des Malers Giovanni Battista Ponchini (um 1500-1570), vor 1728
ZurĂŒck Bildinfos ➕ ➖ ➕ 🗖 ❭

Natale (Nadal) Melchiori

PortrÀt des Malers Giovanni Battista Ponchini (um 1500-1570), vor 1728

Natale (Nadal) Melchiori

PortrÀt des Malers Giovanni Battista Ponchini (um 1500-1570), vor 1728

Das kleine PortrÀt wiederholt das einzige bekannte Selbstbildnis Ponchinis, das sich ehemals in der Sammlung Riccati in Castelfranco befand und heute im Museo Civico in Treviso bewahrt wird.(Anm.1) Dieses GemÀlde war in Treviso Domencio Brussasorci zugeschrieben, lÀsst sich aber aufgrund einer PortrÀtskizze des Schriftstellers und Zeichners Natale Melchiori (auch Nadal Melchiori) sicher als Selbstbildnis Ponchinis identifizieren.(Anm.2)
Dieses PortrĂ€t entstammt einem 1728 von Melchiori verfassten Manuskript zu den „Vite de’ Pittori Veneti“, die wohl mit KĂŒnstlerbildnissen illustriert werden sollten.(Anm.3) Das PortrĂ€t Ponchinis entspricht weitgehend dem Bildnis des KĂŒnstlers auf dem Hamburger Blatt. Übereinstimmend ist auch das Monogramm „N. M. F.“, das sicher mit „Natale Melchiori Fecit“ aufgelöst werden kann.
Ein entsprechendes Monogramm findet sich auch auf anderen Zeichnungen Melchioris.(Anm.4) FĂŒr eine Zuschreibung an diesen KĂŒnstler spricht letztlich auch das rĂŒckseitig notierte Fragment der Vita Ponchinis. Möglicherweise stammt die aus Harzens PortrĂ€tsammlung herrĂŒhrende Zeichnung aus einer weiteren Wiederholung des Manuskriptes.

David Klemm

1 Donata Battilotti, Lionello Puppi: Prime approssimazioni su Gimabattista Ponchini, in: Ricerche di Storia dell’Arte 19, 1983, S. 77-83, S. 78, Abb. 1, vgl. S. 83, Anm. 50.
2 Treviso, Biblioteca Capitolare, Ms 1/67.
3 Julius von Schlosser: Die Kunstliteratur. Ein Handbuch zur Quellenkunde der neueren Kunstgeschichte, Wien 1924, S. 496. Damals befand sich das Manuskript noch in Trevisaner Privatbesitz; eine Kopie – mit den Illustrationen ? – erwĂ€hnt Schlosser in der Bibliothek des Cav. Lazara in Padua. Melchioris Werk wurde erst im 20. Jahrhundert veröffentlicht. Vgl. Nadal Melchiori: Notizie di pittori, e altri scritti, hrsg. v. Giampaolo Bordignon Favero, Florenz 1969.
4 Vgl. z. B. das PortrĂ€t zur Biographie von Giovanni Battista Volpato auf S. 280 der „Notizie di pittori [
]“; Ms. 1/67, wie Anm. 2; vgl. Nadal Melchiori: Notizie di pittori, e altri scritti, hrsg. v. Giampaolo Bordignon Favero, Florenz 1969, Taf. V (nach S. 106).

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links im gerahmten PortrÀtfeld monogrammiert: "N.M.F." (Feder in Braun); unten bezeichnet: "Pre Gio: Battista Ponchin Pittore Cittadino / di CastelFranco, fiorÏ nel 1550." (Feder in Braun)

Auf dem Verso lÀngere Beschriftung mit Angaben zur Vita: "[...?]ogo dei (?) vicentino u[...?] lla dove questo [ein Wort durchgestrichen] maestro con Paulo da Verona dipinse bellissime [his?]torie, sicome a Castelfranco nel Palazzo de' S[...?] Vanzi, che pavimenti uniti operarono cop[...?] di figure per ogni parte eccellenti, et in somigliante maniera dipinsero la facciata a la Casa Sofranzi sopra il Canal grande come la facciata al monte della Pietà, et a[...?] de' tal concerto[...?] e il soffitato nella Sala del conseglio de dieci havendo la per se solo dipinto varie grandi operationi le quali in buona parte[...?, verdeckt] conservano al presente per la lista dÚ virtuosi nella città Venezia." (Feder in Braun); unten rechts nummeriert: "P. 215" (Bleistift)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad : 04 : 01, S. 126, P 215 ("Ponchin Gio. Batta. Prete") (als anonym); Legat Harzen 1863 an die "StĂ€dtische Gallerie" Hamburg; 1868 der Stadt ĂŒbereignet fĂŒr die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.236, Nr.326