Meister der E-Serie der sogenannten Tarockkarten des Mantegna (Meister von Ferrara), Stecher, zugeschrieben Andrea Mantegna, Erfinder, zugeschrieben
Meister der E-Serie der sogenannten Tarockkarten des Mantegna (Meister von Ferrara), Stecher, zugeschrieben Andrea Mantegna, Erfinder, zugeschrieben
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Werkverzeichnis
Hind E.III 17; P. V, S. 47 Nr. 120; TIB 2408.001
Provenienz
Slg. Riccardi, Florenz (Ottley S. 403); Serratti, Lloyd, Sykes, Wilson, Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad:02:01, S. 4 (als Meister der Tarocchi); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Sandrina Bandera, Vincenzo Farinella, Howard Burns: Andrea Mantegna. Rivivere l'antico, costruire il moderno, Ausst.-Kat. Museo Civico d'Arte Antica 2019, S.174, Abb., Nr.III.18
Kunst aus acht Jahrhunderten, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und Freunde der Kunsthalle e.V., Hamburg 2016, S.284, Abb.
Robert Mills: Seeing Sodomy. In the Middle Ages, Chicago 2015, S.157-175, Abb
Hurttig, Marcus Andrew: Die entfesselte Antike. Aby Warburg und die Geburt der Pathosformel in Hamburg, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 2011, S.80, Nr.2, Abb.Taf. 3
Davide Banzato, Alberta De Nicolò Salmazo u. Anna Maria Spiazzi: Mantegna e Padova. 1445-1460, Mailand 2006, S.278, Nr.63, Abb.279
In the Light of Apollo. Italian Renaissance and Greece, hrsg. von Mina Gregori, 2 Bde., Ausst.-Kat. Athen, National Gallery - Alexandros Soutzos Museum 2003, S.Bd. 1, S. 255, Nr.III.16, Abb.Bd. 2, S. 172
Mark J. Zucker: The Illustrated Bartsch. Early Italian Masters, Commentary, Bd. 24,3, New York 2000, S.155-156, Nr.001, Abb.S. 156
David Ekserdijan: Mantgena`s lost "Death of Orpheus", in: Gedenkschrift für Richard Harprath, hrsg. v. Wolfgang Liebenwein und Anchise Tempestini, München, Berlin 1998, S. 144-149, S.145-148, Abb.2 auf S. 145
Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und Museum für Kunst und Gewerbe, Bd. 23, Dr. Ernst Hauswedell & Co Verlag Hamburg; Paul Hartung Verlagsgesellschaft Hamburg 1978, S.7-24, Abb.
Lilian Armstrong: The Paintings and Drawings of Marco Zoppo, New York/London 1976, S.282-285, Abb.S. 577, Nr. 186
Jay A. Levenson: Prints of the Italian Renaissance. A Handbook of the Exhibition, National Gallery of Art Washington 1973, S.o.S. [S. 13], Abb., [S. 32], Nr. 149
Rolf Kultzen: Eine Anmerkung zur Vermittlung figürlicher Kompositionstypen durch die italienische Buchillustration des späten 15. Jahrhunderts, in: Pantheon. Internationale Zeitschrift für Kunst 25, 1967, S. 407-417, S.407, Abb.3 auf S. 409
Arthur M. Hind: Early Italian Engraving. A Critical Catalogue with Complete Reproduction of all the Prints Described. Florentine Engravings and Anonymous Prints of other Schools, Part I, Bd. 1, London 1938, S.257-258, Nr.E.III. 17
Arthur M. Hind: Early Italian Engraving. A Critical Catalogue with Complete Reproduction of all the Prints Described. Florentine Engravings and Anonymous Prints of other Schools, Part I, Bd. 4, London 1938, Abb.Tafel 409
Arthur Mayger Hind: Catalogue of Early Italian Engravings preserved in the Department of Prints and Drawings in the British Museum, Bd. 2, 2 Bde, London 1910, Abb.EII-4
Arthur Mayger Hind: Catalogue of Early Italian Engravings preserved in the Department of Prints and Drawings in the British Museum, Bd. 1, 2 Bde, London 1910, S.273-274, Nr.E.III. 1
The Dürer Society, hrsg. von Campbell Dodgson, Bd. 1, London 1898, Abb.S. 5, Abb. 1
Eugène Müntz: Histoire de l'art pendant la Reniassance, Bd. 1 (Italie. Les primitifs), Paris 1889, Abb.252
Christian Meyer: Verzeichnis der Kupferstich-Sammlung in der Kunsthalle zu Hamburg, Hamburg 1878, S.3
Johann David Passavant: Le Peintre-Graveur. Les Maîtres Italiens du XVᵉ. et XVIᵉ. Siècle. Supplément au Peintre-Graveur de Adam Bartsch. Vol. XII - XVI, Bd. 5, Leipzig 1864, S.47-48, Nr.120
William Young Ottley: An Inquiry into the Origin and Early History of Engraving upon Copper and in Wood [...], Bd. 1, 2 Bde, London 1816, S.403-404