Matthys van den Bergh Jan van den Bergh, ehemals zugeschrieben
Triumph der Hoffnung (nach Rubens), 1663
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Matthys van den Bergh Jan van den Bergh, ehemals zugeschrieben

Triumph der Hoffnung (nach Rubens), 1663

Matthys van den Bergh Jan van den Bergh, ehemals zugeschrieben

Triumph der Hoffnung (nach Rubens), 1663

Signatur und Stil sprechen gegen die alte Zuschreibung an Jan van den Bergh und für eine Zuweisung an seinen Sohn Matthias Jansz.(Anm.1) Ebenso wie für ein stilistisch vergleichbares Blatt in New Haven besteht für Recto und Verso der Hamburger Zeichnung ein Zusammenhang mit Rubens’ Tapisserienfolge zur Eucharistie.(Anm.2) Dem Bozzetto „Triumph der Hoffnung“ folgt die lavierte Recto-Zeichnung.(Anm.3) Die in ein Buch schreibende Figur auf der Rückseite des Blattes entspricht dem Bozzetto zur „Historiographie“.(Anm.4) Auch die linke Verso-Zeichnung geht zurück auf einen Rubens-Entwurf: den verlorenen Bozzetto zu der „Erleuchtung der Welt“, der für die entsprechende Tapisserie zu einer „Caritas“ weiter entwickelt wurde(Anm.5)
In Braunschweig befindet sich eine grundsätzlich mit der Verso-Skizze übereinstim-mende Federzeichnung von anderer Hand.(Anm.6) Offensichtlich dokumentieren beide Blätter die tatsächliche Anordnung der Bozzetti, die wahrscheinlich nebeneinander auf einer Holztafel skizziert waren.(Anm.7) Van den Bergh kann sie während seiner Lehre bei Rubens (um 1635) oder später gesehen haben; die Hamburger Zeichnung ist wohl erst 1663 entstanden.

Annemarie Stefes

1 Vgl. Zeichnungen des älteren Van den Bergh: J. Q. van Regteren Altena: Jan van den Bergh, in: Oud Holland 76, 1961, S. 69-86, Abb. 2–3, 6–8, 14–18.
2 „König David, Harfe spielend“, New Haven, Yale University Art Gallery, Inv.-Nr. 1961.61.33, Egbert Haverkamp Begemann, Anne-Marie S. Logan: European Drawings and Watercolours 1500-1900 in the Yale University Art Gallery, 2 Bde., New Haven/London 1970, Nr. 342; Madrid, Descalzas Reales, um 1626, vgl. Nora De Poorter: The Eucharist Series, Corpus Rubenianum Ludwig Burchard, Bd. 2, Brüssel 1978, S. 36.
3 New York, ehemals Kunsthandel Richard L. Feigen & Co, Nora De Poorter: The Eucharist Series, Corpus Rubenianum Ludwig Burchard, Bd. 2, Brüssel 1978, Nr. 21.
4 Tournai, Musée des Beaux-Arts, Inv.-Nr. 519, Nora De Poorter: The Eucharist Series, Corpus Rubenianum Ludwig Burchard, Bd. 2, Brüssel 1978, Nr. 19 a.
5 Standort unbekannt, Nora De Poorter: The Eucharist Series, Corpus Rubenianum Ludwig Burchard, Bd. 2, Brüssel 1978, Nr. 20 a; die Tapisserie befindet sich in Madrid, Konvent der Descalzas Reales, ebd. Nr. 20.
6 Braunschweig, Herzog Anton Ulrich-Museum, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. Z 2069, Nora De Poorter: The Eucharist Series, Corpus Rubenianum Ludwig Burchard, Bd. 2, Brüssel 1978, Abb. 213; von unserem Blatt unterscheiden sich die im Detail größere Nähe zu den Bozzetti, der freiere Federstrich und die schlanker proportionierten Figuren.
7 Vgl. Nora De Poorter: The Eucharist Series, Corpus Rubenianum Ludwig Burchard, Bd. 2, Brüssel 1978, S. 85. – Als Vorlage zu der unter Anm. 2 zitierte Van den Bergh-Zeichnung in New Haven wurde von Haverkamp Begemann/Logan 1970, S. 188 eine verlorene Entwurfszeichnung des Rubens in Betracht gezogen. De Poorter 1978, S. 83 und 282 zufolge ist die Verwendung von Papierskizzen für das Tapisserienprojekt auszuschließen: Man kann davon ausgehen, dass sich Van den Bergh direkt auf die Bozzetti bezog.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Bezeichnet (eigenhändig?) unten links: "P. P. Rubens invenit" (Feder in Braun); verso bezeichnet unten rechts: "P. Paulo Rubens invetor / v. bergh Fecit / 166. [3?]" (Feder in Braun)

Bezeichnet verso unten links.: "69" (Bleistift); Mitte L. 1233

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
23-24 mm (h)

Verso

Titel verso: Die Erleuchtung der Welt und die Geschichtsschreibung (nach Rubens)

Technik verso: Feder in Braun über Kohle

Provenienz

Ludwig Hermann Philippi (1848-1908), Hamburg (L. 1335); Legat Philippi 1908

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.104-105, Nr.83