Matthys van den Bergh Jan van den Bergh, ehemals zugeschrieben
Heilige Familie (nach Joos van Cleve),
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Matthys van den Bergh Jan van den Bergh, ehemals zugeschrieben

Heilige Familie (nach Joos van Cleve),

Matthys van den Bergh Jan van den Bergh, ehemals zugeschrieben

Heilige Familie (nach Joos van Cleve)

Bereits Houbraken berichtete, dass Matthias Jansz. van den Bergh in großer Zahl Kopien anfertigte – vielleicht, wie Van Regteren Altena vermutete, um eine Art kunsthistorische Dokumentation zu erstellen.(Anm.1) Dieser Gruppe von Zeichnungen, entstanden zwischen 1646 und 1686, ist das bislang unveröffentlichte Hamburger Blatt anzuschließen.(Anm.2) Die Komposition geht zurück auf ein Gemälde, das sich heute in Greenville, South Carolina, befindet und eine ehemals Joos van Cleve zugeschriebene „Heilige Familie“ variiert.(Anm.3) Die zart angelegte, vielleicht unvollendet gebliebene Zeichnung Van den Berghs wurde von späterer Hand mit schwarzer, grauer und hellbrauner Tusche überarbeitet.

Annemarie Stefes

1 Arnold Houbraken: De groote Schouburg der Nederlantsche konstschilders en schilderessen … zijnde een vervolg op het schilderboek van K. van Mander, 3 Bde., ’s Gravenhage 1718-1721 1718–21, Bd. 2, S. 15–16; J. Q. van Regteren Altena: Jan van den Bergh, in: Oud Holland 76, 1961, S. 69-86, S. 70.
2 Vgl. Zeichnungen in New Haven, Yale University Art Gallery, Inv.-Nr. 1961.61.33 und Inv.-Nr. 1961.61.43, Haverkamp Begemann/Logan 1972, Nr. 342 und 344 oder Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 133 und Inv.-Nr. KdZ 2232 von 1665, Elfried Bock, Jakob Rosenberg: Die niederländischen Meister. Beschreibendes Verzeichnis sämtlicher Zeichnungen, Staatliche Museen zu Berlin. Die Zeichnungen alter Meister im Kupferstichkabinett, 2 Bde., Berlin 1930, Bd. 1, S. 82; weitere Zeichnungen werden erwähnt von Uta Römer: Bergh, Matthys van den, in: AKL, Bd. 9, München und Leipzig 1994, S. 381, S. 381; vgl. auch Plomp, in: Festschrift In Arte Venustas. Studies on Drawings in Honour of Teréz Gerszi. Presented on Her Eightieth Birthday, hrsg. von Andrea Czére, Budapest 2007, S. 187–189.
3 Greenville, South Carolina, Bob Jones University, Inv.-Nr. 138, Max Jacob Friedländer: Joos van Cleve, Jan Provost, Joachim Patenier, hrsg. Von Henri Pauwels, Early Netherlandish Painting, Bd. 9 a, Leiden 1972, Nr. 66h; London, National Gallery, Inv.-Nr. NG 2603, ebd. Nr. 66.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links L. 1499; verso unten links undeutliches Wappen, ähnlich L. 2697; unten rechts L. 1328; auf dem alten Untersatzkarton M.: "B2 [oder z] à B. [letzteres durchgestrichen]" (Bleistift); unten Mitte: "No 20 D. Hopffer f." (Feder in Schwarz, 18. / 19. Jh.); rechts: "v. d. Bergh aber nachträglich übergangen" (Bleistift, wohl Frits Lugt); unten links: "M? / v. d. Bergh" (Bleistift); auf dem neuen Untersatzbogen unten rechts.: "Math. v d. Berg / Hul" (Bleistift); "nach Joos v. Cleef / Win" (Bleistift)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
26-28 mm (h)

Provenienz

Unbekannte Slg. (L. 1499); unbekannte Slg. (ähnlich L. 2697); Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 86 als "N.N. Ovens": "Die heilige Familie. Maria hält den kleinen Jesus der auf einer Brüstung steht und reicht ihm eine Nelke dar. Joseph im Hintergrund liest in einem Buche. Federzeichnung. 6.5.7.9."; NH Ad: 02: 01, S. 263); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.104, Nr.82