Luca Giordano (Kopist)
Kreuzabnahme Christi,
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Luca Giordano (Kopist)

Kreuzabnahme Christi,

Luca Giordano (Kopist)

Kreuzabnahme Christi

Die auf dem Blatt vermerkte Zuweisung an Luca Giordano ist zunächst einleuchtend, da einige Figuren sicher auf Ideen dieses Künstlers zurückgehen. So finden sich z. B. Christus und der ihn stützende Mann im Vordergrund in sehr ähnlicher Form auf einer heute in Benevent verwahrten „Kreuzabnahme“ (Anm.1) und auf einem Gemälde in der Galleria Nazionale in Neapel (Anm.2). Der Mann auf der Leiter entspricht weitgehend der rechten Figur der „Grablegung“ in der Kirche Pio Monte della Misericordia in Neapel.(Anm.3) Eine gut vergleichbare, allerdings seitenverkehrte Komposition findet sich auf der „Kreuzabnahme“ in Siena, Museo all’ Opera del Duomo, datiert 1681/82.(Anm.4)
Trotz dieser zahlreichen Übereinstimmungen ist ein der Hamburger Zeichnung genau entsprechendes Gemälde Giordanos nicht nachweisbar.
Generell bilden derart sorgfältig ausgeführte Blätter in Giordanos zeichnerischem Nachlass offensichtlich die große Ausnahme. Diese Beobachtung wie auch die insgesamt kompilatorische Art der Komposition lassen vermuten, dass hier die Zeichnung eines Nachahmers Luca Giordanos vorliegt. Dennoch ist nicht auszuschließen, dass das Blatt eine verlorene Gesamtkomposition des Künstlers dokumentiert.

David Klemm

1 Benevent, Museo del Sannio, in deposito dal Museo e Gallerie Nazionali di Capodimonte, Napoli; Oreste Ferrari, Giuseppe Scavizzi: Luca Giordano. L’opera completa, 2 Bde., Neapel 1992, A 217, Abb. 290.
2 Vgl. die Abb. bei Vincenzo Golzio: Seicento e Settecento, Bd. 1, Turin 1960, S. 831, Nr. 655.
3 Oreste Ferrari, Giuseppe Scavizzi: Luca Giordano, 1966, 3 Bde., Neapel 1966, II, S. 90–91, III, Abb. 148.
4 Vgl. Oreste Ferrari, Giuseppe Scavizzi: Luca Giordano. L’opera completa, 2 Bde., Neapel 1992, S. 306, A 327 b, Abb. 432.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten in der Mitte bezeichnet: "Luca Giordano" (Bleistift); auf dem Verso unten links bezeichnet: "r" (Bleistift); oberhalb davon rechts: Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Provenienz

1861 von Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) in London aus unbekannter Quelle erworben (NH Ad: 01 : 32, fol. 829); NH Ad: 01 : 32, fol. 829 (als Luca Giordano): "Die Kreutzabnahme. Feder u Bister 10.4 / 15.0"; Legat Harzen 1863 an die "Städtische Gallerie" Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.195, Nr.254