Leendert van der Cooghen, Kopie Vincent (1) Laurensz. van der Vinne, (?)
Bildnis des Vincent Laurensz. van der Vinne, um 1664?
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Leendert van der Cooghen, Kopie Vincent (1) Laurensz. van der Vinne, (?)

Bildnis des Vincent Laurensz. van der Vinne, um 1664?

Leendert van der Cooghen, Kopie Vincent (1) Laurensz. van der Vinne, (?)

Bildnis des Vincent Laurensz. van der Vinne, um 1664?

Die Vorlage zu dieser Zeichnung befindet sich in Berlin: ein von Leendert van der Cooghen gezeichnetes Porträt des Haarlemer Malers Vincent Laurensz. van der Vinne (1629–1702).(Anm.1) Unser Blatt ist nicht die einzige Kopie nach dieser Vorlage, die sich vermutlich im Besitz des Dargestellten befand:(Anm.2) Weitere Varianten werden in Brüssel, Haarlem und Amsterdam verwahrt.(Anm.3) Die Amsterdamer Kopie wird Laurens Vincentsz. van der Vinne (1658–1729) zugeschrieben, und auch das Hamburger Blatt könnte von einem der Söhne des Vincent Laurensz. van der Vinne ausgeführt worden sein. Vielleicht wurde es noch zu Lebzeiten des Dargestellten kopiert, vielleicht aber auch erst nach seinem Tod im Jahre 1702. Die Einladung zum Begräbnis Van der Vinnes ist unserem Blatt beigefügt: „Anno 1702, Tegens Saturdag, zijnde den 29 july, Na de Middag ten twee Uren precijs, Werd Uw E, ter Begraffenisse versogt, met Vincent Laurensz. Van der Vinne, In de Groote Hout-straet: Als Vriend in Huys te komen. Groote Kerk.“.

Annemarie Stefes

1 Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 4378 (348 x 260 mm), Baukje J. L. Coenen: The Drawings of the Haarlem Amateur Leendert van der Cooghen, in: Master Drawings 43, 2005, S. 5-90, Nr. A 49
2 Van der Vinne selbst zitierte Van der Cooghens Zeichnung auf einem Vanitasstillleben aus dem Jahre 1664, Haarlem, Frans Hals Museum, Inv.-Nr. OS I-342 (74,5 x 87 cm).
3 Baukje J. L. Coenen: The Drawings of the Haarlem Amateur Leendert van der Cooghen, in: Master Drawings 43, 2005, S. 5-90, S. 89, Anm. 37: Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts, Sammlung De Grez, Inv.-Nr. 4060/458 (Rötel, quadriert, „1685“ datiert, 171 x 121 mm), dort zugeschrieben an Dirck de Bray; Haarlem, Noord-Hollands Archief, Inv.-Nr. 53-14198, P.V.X.45 (Rötel, 169 x 121 mm), im Gegensinn – Abklatsch von der Brüsseler Zeichnung? – und „1683“ datiert; Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1894-A-3015 (schwarze Kreide, 352 x 221 mm).

Details zu diesem Werk

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
28-32 mm (h)

Provenienz

Washington von der Hellen (1834-1900), Hamburg, Nr. 695; Gustav von der Hellen (1879-1966), San Isidro/Argentinien (nicht bei Lugt); Schenkung von der Hellen 1962 an die Hamburger Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.170, Nr.217

Baukje J. L. Coenen: The Drawings of the Haarlem Amateur Leendert van der Cooghen, in: Master Drawings 43, 2005, S. 5-90, S.89, Anm. 37