Karel la Fargue Pieter Verelst, ehemals zugeschrieben
Fröhlicher Bauer beim Bier,
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Karel la Fargue Pieter Verelst, ehemals zugeschrieben

Fröhlicher Bauer beim Bier,

Karel la Fargue Pieter Verelst, ehemals zugeschrieben

Fröhlicher Bauer beim Bier

Während das Blatt noch 1994 als eine der beiden einzigen Zeichnungen des Pieter Verelst (um 1618–um 1678) ausgestellt wurde, bestimmten es Dumas und Plomp wenige Jahre später als Kopie nach einem unbekannten Gemälde des Künstlers. Ein überarbeiteter Gegendruck unserer Zeichnung in Berlin wurde bereits 1931 von Lugt als Fälschung des 18. Jahrhunderts entlarvt.(Anm.1) Eine unserem Blatt vergleichbare Zeichnung, ebenfalls La Fargue zugeschrieben und wohl auf ein Gemälde Verelsts zurückgehend, befindet sich in Amsterdam.(Anm.2)

1 Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 5405, Charles Dumas, Michiel C. Plomp: Karel la Fargue (1738-1793) as a Forger of Seventeenth-Century Dutch drawings, in: Oud Holland 112, 1998, S. 1-76, Nr. 153, vgl. Frits Lugt: Beiträge zu dem Katalog der niederländischen Handzeichnungen in Berlin, in: Jahrbuch der Preussischen Kunstsammlungen 52, 1931, S. 36-80, S. 75.
2 Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1914-9, Charles Dumas, Michiel C. Plomp: Karel la Fargue (1738-1793) as a Forger of Seventeenth-Century Dutch drawings, in: Oud Holland 112, 1998, S. 1-76, Nr. 154.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links bezeichnet: "P. Ver Elst. f." (Feder in Hellbraun); auf dem Schemel rechts bezeichnet: "PVE [lig.]" (schwarze Kreide); von anderer Hand unten rechts: "K 4" (Bleistift); verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
24-25 mm (h)

Verso

Titel verso: Zwei horizontale Linien

Technik verso: Feder in Braun

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 70 als "Pieter Verelst": "{E.} das Innere einer Schenke, wo ein Bauer im Vorgrunde behaglich auf einem Stuhle sitzend ein Glas Bier ausschlürft ein anderer am Camin die Hände wärmt und eine Frau im Hintergrund werkt Bez m d Monogr PVE flüchtig aber mit Geist mit Kreide gezeichnet und in Seppia auslaviert. 5.9.6.8"; NH Ad: 02: 01, S. 273); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.334-335, Nr.570

Rembrandt und sein Jahrhundert, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1994, Nr.116, Abb.S. 112

Charles Dumas, Michiel C. Plomp: Karel la Fargue (1738-1793) as a forger of seventeenth-century Dutch drawings, in: Oud Holland 112, 1998, S. 1-76, S.1, 21, Anm. 2, 64, Nr.152 mit Abb.