Karel la Fargue, zugeschrieben Hendrick Mommers, Kopie? Nicolaes Berchem, ehemals zugeschrieben Govert Dircksz. Camphuysen, ehemals zugeschrieben
Bäuerinnen mit Rindern und Schafen auf einem Dünenweg,
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Karel la Fargue, zugeschrieben Hendrick Mommers, Kopie? Nicolaes Berchem, ehemals zugeschrieben Govert Dircksz. Camphuysen, ehemals zugeschrieben

Bäuerinnen mit Rindern und Schafen auf einem Dünenweg,

Karel la Fargue, zugeschrieben Hendrick Mommers, Kopie? Nicolaes Berchem, ehemals zugeschrieben Govert Dircksz. Camphuysen, ehemals zugeschrieben

Bäuerinnen mit Rindern und Schafen auf einem Dünenweg

Das von Harzen Dirk Rafaelsz. Camphuysen (1586–1627) zugeschriebene, in der Kunsthalle später Nicolaes Berchem gegebene Blatt wurde von Dumas und Plomp als Nachahmung Karel la Fargues identifiziert. Es handelt sich um einen überarbeiteten Gegendruck nach einer heute unbekannten Zeichnung, die ein ebenfalls unbekanntes Gemälde des Hendrick Mommers (um 1623–1693) zur Vorlage hatte.(Anm.1) Auf den Zusammenhang mit diesem Künstler wies bereits eine anonyme Karteinotiz. Einige Bildelemente – eine Marktfrau mit Gemüsekorb und ein Hirtenknabe im Hintergrund sowie zwei trinkende Tiere vorne links – wurden nachträglich mit Deckweiß übermalt, also ausgelöscht. Mit nachlassender Deckkraft der Korrekturfarbe sind die Umrisse dieser Motive heute jedoch wieder gut zu erkennen.

Annemarie Stefes

1 Ein entsprechendes Gemälde konnte bislang nicht identifiziert werden, jedoch gibt es kompositorisch eng verwandte Darstellungen wie eine Landschaft mit Hirten, Aukt.-Kat. Amsterdam, Paul Brandt, 26. 11. 1974, Nr. 69.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten links bezeichnet: "22. 17 3/4 4 1/2" (Bleistift, 19. Jh.); unterhalb davon nummeriert: "No 279" (Feder in Braun, 19. Jh.?); rechts davon: Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); unten rechts alte Zuschreibung: "Camphuyzen" (Bleistift); rechts, an der Schmalseite ausgerichtet: "'t een & Ander [??]" (Bleistift)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Bänderwappen mit Lilie bekrönt, Gegenmarke: ... Zoon, Heawood deest
ca. 26 mm (v)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 12 als "Dirk Raphaelsz Camphuyzen": "Zwey Hirtenfrauen, eine von ihnen zu Esel kommen mit einer Herde von Kühen und Schaafen einen Hügel herab zu einer Tränke. Kreide und Pastellfarben mit vielen Pentimentos. Br. 22. H. 17.6 Hauptblatt."; NH Ad: 02: 01, S. 246); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.334, Nr.567

Charles Dumas, Michiel C. Plomp: Karel la Fargue (1738-1793) as a forger of seventeenth-century Dutch drawings, in: Oud Holland 112, 1998, S. 1-76, S.49, Nr.96 mit Abb.