Justus Versteegh
Der Kalkmanstoren und die Zandpoort in Culemborg, um 1760 - 1780
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Justus Versteegh

Der Kalkmanstoren und die Zandpoort in Culemborg, um 1760 - 1780

Justus Versteegh

Der Kalkmanstoren und die Zandpoort in Culemborg, um 1760 - 1780

Diese Ansicht der Stadt Culemborg am Lek mit dem „Kalkmanstoren“ und der „Zandpoort“ im Hintergrund stammt von der Hand des in Utrecht geborenen Amateurzeichners Justus Versteegh, der bisweilen verwechselt wird mit seinem in Amsterdam tätigen Namensvetter Jacobus Versteegh.(Anm.1)
1758 zeichnete Justus Versteegh eine weitere Ansicht Culemborgs in etwas kleinerem Format.(Anm.2) Diese ist unterhalb der Einfassungslinie signiert, und man kann annehmen, dass unsere Zeichnung vor Beschneidung der Blattränder in gleicher Weise bezeichnet war.
Von diesem Blatt und weiteren Versteegh-Zeichnungen der späten 1750er Jahre(Anm.3) unterscheidet sich die Hamburger Zeichnung allerdings in der zarter und flächiger aufgetragenen Tusche. Diese Abweichungen sind wohl durch die stilistische Weiterentwicklung des Künstlers zu erklären: Ähnlich duftig gearbeitete Zeichnungen datieren 1765 bzw. 1771.(Anm.4) Eine Entstehung in den späten 1760er oder 1770er Jahren würde auch durch das Wasserzeichen bestätigt.
Eine mit unserem Blatt im Motiv nahezu übereinstimmende Graphitzeichnung wird im Rijksprentenkabinet unter den anonymen Niederländern verwahrt.(Anm.5)

Annemarie Stefes

1 Vgl. RKD artists; vgl. Pieter A. Scheen: Lexicon Nederlandse Beeldende Kunstenaars 1750 - 1880, 's-Gravenhage 1981, S. 545–546; vgl. auch A. Graafhuis: Jacobus en Justus Versteegh, in: Jaarboekje van Oud-Untrecht, 1963, S. 113-116, S. 113–115. Unser Blatt befand sich in der Sammlung von Christiaan Kramm, und Graafhuis hielt es für möglich, dass Kramm in jungen Jahren den hochbetagten Justus Versteegh noch gekannt haben könnte. – Jacobus Versteegh schuf ebenfalls topographische Ansichten, z. B. die „Ansicht von Dokkum“, 1781, Leiden, Prentenkabinet der Universiteit, Inv.-Nr. PK-P-AW 0145.
2 „Die Lekpoort in Culemborg“, Sammlung Haersma de With (150 x 200 mm), Photo RKD. Von den alten Toren der Stadt ist heute lediglich die „Binnenpoort“ erhalten.
3 „Utrecht, Blick vom Singel auf den Stadtgraben“, 1757, Het Utrechts Archief, Inv.-Nr. 36681, mit mutmaßlich eigenhändiger Replik, ebd. Nr. 36696, rückseitig beschriftet von Paulus van Liender; vgl. auch die undatierte „Ansicht von Maartensdijk“, Den Haag, Koninklijk Huisarchief, Inv.-Nr. D-C-A/T-383 (178 x 238 mm). – Das Utrechter Stadtarchiv besitzt eine große Anzahl topographischer Zeichnungen des Künstlers, z. B. das undatierte, im Motiv grundsätzlich verwandte Aquarell „Ansicht der Utrechter Stadtmauer“, Inv.-Nr. 36753.
4 „Ansicht der Bildstraat in Utrecht“, 1765, „Ansicht des Dorfes Eemnes“, 1771, Het Utrechts Archief, Inv.-Nr. 38207 und Inv.-Nr. 200532. Vgl. auch „Ansicht des Maliesingels in Utrecht mit Haus Bellevue“, 1772, in gleicher Sammlung, Inv.-Nr. 30275; ein davon abgeleitetes Aquarell befindet sich in London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1967,1014.157.
5 Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T–1895-A-3096.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten links bezeichnet: "De Zandpoort te Cuylenborg" (Feder in Grau)

Auf dem Verso unten links Stempel der Sammlung Rhodin (L. 2179); unterhalb davon aufgeklebt: "Kramm"; rechts davon bezeichnet: "Ventes: van Romond et Rijnbout, Hekmeijer, de Bruijn." (Feder in Schwarz)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Lilie, vgl. Heawood 1382 (1766) oder 1552 (1766)
27-28 mm (h)

Provenienz

Christian Kramm (1797-1875), Utrecht; Versteigerung Romond und Rijnbout; Versteigerung Hekmeijer; Versteigerung de Bruijn (Aufschriften verso); Carl Fredrik Christian Rhodin (1821-1886), Altona bei Hamburg (L. 2179); Washington von der Hellen (1834-1900), Hamburg, Nr. 198; Gustav von der Hellen (1879-1966), San Isidro/Argentinien (nicht bei Lugt); Schenkung von der Hellen 1962 an die Hamburger Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.575, Nr.1096

Wolf Stubbe: Die Sammlung von der Hellen, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 8, Hamburg 1963, S. 153-180, S.166

Catalogus der Boek- en Kunstverzameling nagelaten, M. D. de Bruijn te Utrecht, Utrecht, 1882, S.207, Nr.3893

Catalogus eener uitgebreide Verzameling Teekeningen Kopergravuren en etsen, W.J.W. Hekmeijer, Utrecht, 1881, S.4, Nr.79

Catalogue de gravure, portraits, planches topographiques et historiques, dessins, tableaux, et livres délaissé, Mr. W. G. F. van Romondt et Mr. C. J. Rijnbout, Urecht, 1879, S.130, Nr.2831

Catalogue de la bibliothèque et de la collection artistique délaissée par M. C.-Kramm, J. L. Beijers, Utrecht, 1875, S.377, Nr.368