Jürgen Ovens
Jürgen Ovens
Das Blatt hat Harzen als Portrait „Herzog Christian Albert von Schleswig Holstein nebst seiner Gemahlin unter einem Baum sitzend“ bezeichnet, Schmidt dagegen neutral als Familienbildnis. Die im Vergleich mit Inv.-Nr. 22340 ähnliche Komposition legt ein höfisches Gruppenbildnis nahe, doch ist eine konkrete Identifizierung nicht möglich. Stilistisch steht das Blatt dem Professorenbildnis in Oxford (Anm.1) nahe und dürfte um 1660 entstanden sein. Auf der Rückseite befindet sich eine Notiz mit einer ehemaligen Zuschreibung an Abraham van Diepenbeck (vor 1596–1675).
Peter Prange
1 Oxford, Ashmolean Museum, vgl. Karl Theodor Parker: Catalogue of the Collection of Drawings in the Ashmolean Museum, Vol. I: Netherlandish, German, French and Spanish Schools, Oxford 1938, S. 75, Nr. 174; vgl. auch Sumowski 1985, S. 4662, Nr. 2078x
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
Narrenkopf mit Zacken darunter und Monogramm über drei Kugeln, nicht identifiziert
Provenienz
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) NH Ad: 01: 02, fol. 48: "Herzog Christian Albrecht von Schleswig Holstein nebst seiner Gemahlin unter einem Baum sitzend, nebst Umgebung Skizze in Bister 10.0.6.5"; und Ad: 02: 01, S. 263; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Constanze Köster: Jürgen Ovens (1623-1678) Maler in Schleswig-Holstein und Amsterdam, Kiel 2017, S.141, Nr.Z59, Abb.139
Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.255, Nr.637
Werner Sumowski: Drawings of the Rembrandt School. Ovens - van Rijn, hrsg. von Walter L. Strauss, Bd. 9, New York 1985, S.4660, Nr.2077x, Abb.4661
Harry Schmidt: Jürgen Ovens. Sein Leben und seine Werke, Kiel 1922, S.255, Nr.109