Jürgen Ovens
Jürgen Ovens
Variante der malerischeren Ausführung von Inv.-Nr. 22335, die mit dem vorliegenden Blatt im Hauptmotiv Christus und Lazarus sowie den Assistenzfiguren auf der linken Seite übereinstimmt. Stilistisch der Inv.-Nr. 22331 sowie der „Anbetung der Könige“ im Fogg Art Museum der Harvard University (Anm.1) nahestehend.
Peter Prange
1 Cambridge, Harvard University, Fogg Art Museum, Inv.-Nr. 1965.212, vgl. DaCosta Kaufmann 1982, S. 218, Nr. 87.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
Bekrönter Wappenschild, darin ein Kreuz, mit Greifen (?) als Schildhalter, darunter zwei Kreise mit eingestellten Zahlen oder Buchstaben (?), ähnlich Heawood 743-746 (alle Amsterdam 1646)
Provenienz
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244), NH Ad: 01: 02, fol. 48: "Die Erweckung Lazari Feder und Seppia. 10.4.8.0 Entwurf zu der nachfolgenden Zeichnung. [Inv. Nr. 22335]"; und Ad: 02: 01, S. 263; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Constanze Köster: Jürgen Ovens (1623-1678) Maler in Schleswig-Holstein und Amsterdam, Kiel 2017, Nr.Z12
Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.257-258, Nr.644
Werner Sumowski: Drawings of the Rembrandt School. Ovens - van Rijn, hrsg. von Walter L. Strauss, Bd. 9, New York 1985, S.4730, Nr.2112x, Abb.4731
Thomas DaCosta Kaufmann: Drawings from the Holy Roman Empire 1540-1680. A Selection from North American Collectons, Ausst.-Kat. The Art Museum, Princeton University, Princeton 1982, S.218, Nr.bei Nr. 87
Gottorfer Kultur im Jahrhundert der Universitätsgründung. Kulturgeschichtliche Denkmäler und Zeugnisse des 17. Jahrhunderts aus der Sphäre der Herzöge von Schleswig-Holstein-Gottorf, hrsg. von Ernst Schlee, Ausst.-Kat. Kieler Schloß 1965, S.140, Nr.337
Harry Schmidt: Jürgen Ovens. Sein Leben und seine Werke, Kiel 1922, S.236, Nr.17, Abb.84