Joris van der Haagen
Joris van der Haagen
Der schwere und massige Baumschlag setzt das Blatt in Verbindung mit Zeichnungen in Frankfurt am Main, Berlin, Amsterdam und ehemaligem Privatbesitz.(Anm.1) Einen Anhaltspunkt für die Datierung gibt die 1656 datierte „Ansicht eines Waldrandes“ in Berlin.(Anm.2)
Annemarie Stefes
1 Frankfurt am Main, Städel Museum, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. 3554, J. K. van der Haagen: De Schilders van der Haagen en hun Werk, Voorburg 1932, Nr. 172T; Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 2786, ebd. Nr. 269T; Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1896-A-3167, ebd. Nr. 126T; Privatbesitz, ebd. Nr. 127T.
2 Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 2788, J. K. van der Haagen: De Schilders van der Haagen en hun Werk, Voorburg 1932, Nr. 392T; zu der Datierung dieser Werkgruppe in die 1650er Jahre vgl. J. K. van der Haagen: De Schilders van der Haagen en hun Werk, Voorburg 1932, S. 40.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
Lilienwappen, schwer erkennbar, vom Typ Heawood 1780 (aber Kettenlinien quer zum Wasserzeichen) (London 1680)
27-28 mm (h)
Provenienz
Wahrscheinlich zwischen 1869 und 1886 durch Schenkung oder Erwerbung aus unbekannter Quelle in den Besitz der Hamburger Kunsthalle gelangt.
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.257-258, Nr.401
J. K. van der Haagen: De Schilders van der Haagen en hun Werk, Voorburg 1932, S.40, 105, 117, Nr.180 T, 264T