Joos de Momper d. J.
Alpenlandschaft, um 1600
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Joos de Momper d. J.

Alpenlandschaft, um 1600

Joos de Momper d. J.

Alpenlandschaft, um 1600

Motiv, Staffage und in den Grundzügen auch die Farbgebung stimmen überein mit einem von Jan Breughel (II) staffierten Gemälde Mompers in Köln.(Anm.1) Dieser Bezug wurde unterschiedlich gedeutet: Franz und Gerszi sahen in dem Blatt eine Vorzeichnung zu dem Gemälde, Boon und Ertz hingegen hielten es für eine autonome Nachzeichnung. In jedem Fall ist es zeitlich in die Nähe des Bildes zu setzen, das gegen 1600 datiert wird. Die flüssige Pinselarbeit erinnert stark an Mompers „Reiter im Gebirge“ von 1598.(Anm.2)

1 Köln, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Inv.-Nr. 1019, Klaus Ertz: Josse de Momper der Jüngere. Die Gemälde, Freren 1986, Nr. 48.
2 London, Courtauld Institute of Art, Inv.-Nr. D.1952.RW.3110, Pieter Bruegel als Zeichner, Ausst.-Kat. Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Berlin 1975, Nr. 202.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten in der Mitte signiert: "Jodocus de Momper fe." (Feder in Braun)

Unten in der Mitte wohl Sammlerstempel L. 1434 (feinere Serifen); auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); unterhalb davon bezeichnet: "J. de Momper fec. Collection de Winckler" (Bleistift, 19. Jh., Harzen?)

Wasserzeichen / Kettenlinien

vielleicht Buchstaben
ca. 26 mm (v)

Provenienz

Gottfried Winckler (1731-1795), Leipzig (bei L. 2710); Johan Conrad Spengler (1767-1839), Kopenhagen (vgl. L. 1434); wohl auf dessen Auktion, Kopenhagen 1839 (Lugt, Ventes 15540) erworben von Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 45: "Jodocus de {Mommers} Momper {Großartige} Tyroler {Felsen}Landschaft, ein enges Thal von schroffen Felsen eingeschlossen, durch welche sich eine Straße längs eines Bergstroms windet der einige Fälle bildet. Neben einer Brücke rasten {einige} eine wandernde Familie. Maulthiertreiber ziehen des Weges. Bez Jodocus de Momper fc. Großartig componierte Federzeichnung in Aquarell ausgeführt. 13.4.8.8 Samml. Winckler."; NH Ad: 02: 01, S. 259); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.387-388, Nr.681, Abb.Farbtafel S. 22

Thomas Ketelsen: Vom Verschwinden der Wege, in: Böhmen liegt am Meer. Die Erfindung der Landschaft um 1600, Ausst.-Kat. Hamburg 1999, S. 7-37, S.20

Im Blickfeld. Böhmen liegt am Meer. Die Erfindung der Landschaft um 1600, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1999, Nr.23

Teréz Gerszi: Joos de Momper als Zeichner. Teil 2, in: Jahrbuch der Berliner Museen, Neue Folge 36, 1994, S. 165-188, S.168, Anm. 13

Klaus Ertz: Josse de Momper der Jüngere. Die Gemälde, Freren 1986, S.391, Abb.496

Le Siècle de Rubens, Ausst.-Kat. Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts de Belgique 1965, Nr.336

Exposition internationale, coloniale, maritime et d'Art Flamand, Section d'Art Flamand ancien, Bd. 1, Ausst.-Kat. Antwerpen 1930, S.148, Nr.423

Catalogue du cabinet de ... Johan Conrad Spengler ... contenant les tableaux, une très précieuse collection de plus de deux mille dessins ..., 8.10., Kopenhagen, 1839, S.139, Nr.1262

Karel G. Boon: The Netherlandish and German Drawings of the XVth and XVIth Centuries of the Frits Lugt Collection. Addenda & Indexes, Bd. 2, Paris 1992, S.270, 271, Anm. 5

Trésor de l'Art Flamand du moyen age au XVIIIme siècle. Mémorial de l'exposition d'art flamand ancien à Anvers 1930, Bd. 2, Ausst.-Kat. Antwerpen, Paris 1932, S.37, Nr.423

Heinrich Gerhard Franz: Meister der spätmanieristischen Landschaftsmalerei in den Niederlanden, in: Jahrbuch des Kunsthistorischen Instituts der Universität Graz 3/4, 1968/69, S. 19-71, S.65, Abb.Farbtafel 7