Johann Sebastian Bach
Landschaft mit Rinderherde am Brunnen, 1770 - 1775
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Johann Sebastian Bach

Landschaft mit Rinderherde am Brunnen, 1770 - 1775

Johann Sebastian Bach

Landschaft mit Rinderherde am Brunnen, 1770 - 1775

Bachs Zeichnung einer Viehherde am Brunnen dürfte direkt von Gessners ähnlicher Radierung inspiriert worden sein, die er 1767/68 als erstes Blatt einer Folge von zwölf Landschaften in antikem Geschmack in Zürich herausgegeben und radiert hatte.(Anm. 1)

Peter Prange

1 Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. 1915-197, vgl. Paul Leemann-van Elck: Salomon Gessner. Sein Lebensbild mit beschreibenden Verzeichnissen seiner literarischen und künstlerischen Werke, Zürich 1930, 267, Nr. 11.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten bezeichnet: "Johann Samuel Bach Sohn des Componisten Ph. Emanuel Bach" (Bleistift)

Wasserzeichen / Kettenlinien

ca. 27 mm

Provenienz

Erworben 1907 von der Kunsthandlung Woldemar Kunis (1872-?), Dohna/Sachsen (L. 2635)

Bibliographie

Aquarelle und Handzeichnungen alter und neuerer Meister. Lagerkatalog 2, Woldemar Kunis, Dohna/Sachsen o. J. (um 1907), S.3, Nr.7

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.83, Nr.10

Fröhlich, Anke: Zwischen Empfindsamkeit und Klassizismus. Der Zeichner und Landschaftsmaler Johann Sebastian Bach d. J. (1748-1778), Leipzig 2007, S.207, Nr.Z52, Abb.

Maria Hübner: Der Zeichner Johann Sebastian Bach d. J. (1748-1778) - Zu seinem 250. Geburtstag, in: Bach-Jahrbuch 84, Leipzig 1998, S. 187-199, S.197

Klaus Stichweh: Der Zeichner Johann Sebastian Bach und sein Umkreis, Ausst.-Kat. Kurpfälzisches Museum, Heidelberg 1980, S.15, Nr.3, Abb.22

Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1907, Hamburg 1911, S.15