Johann Joachim Pfeiffer, Zeichner
Lagerszene, um 1670/80
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Johann Joachim Pfeiffer, Zeichner

Lagerszene, um 1670/80

Johann Joachim Pfeiffer, Zeichner

Lagerszene, um 1670/80

Das Blatt, das zunächst als Rechnung verwendet und danach blau grundiert worden ist, gehört zu den Papieren, wie sie Weyer häufig gebraucht. Die Szenerie eines Lagers ähnelt anderen Kriegslagern von Weyer in Braunschweig (Anm. 1) und in Berlin (Anm. 2), die um 1650/60 entstanden sein dürften. Für das Hamburger Blatt muss man dagegen eine wesentlich spätere Entstehungszeit annehmen, denn das Blatt stammt sicher nicht von Weyer. Anzunehmen ist, dass hier nach einer Vorlage Weyers kopiert worden ist. Die ohne jede Körperlichkeit gezeichneten Figuren des Mittelgrundes kommen bei Weyer so nicht vor, doch auch die genauer gezeichneten Hauptfiguren in der Mitte sind in einzelnen Details wie den Füßen und den Händen derart schwach, dass eine Zuschreibung an Weyer nicht in Frage kommt. Auch wird die Weißhöhung ähnlich schematisch wie bei Johann Joachim Pfeiffer verwendet, an den auch die schmalen, im Kinn spitz zulaufenden Gesichter erinnern, weshalb Gode Krämer, Augsburg, das Blatt auch diesem zuschreibt.(Anm. 3)

Peter Prange

1 Braunschweig, Herzog Anton Ulrich-Museum, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. 571, vgl. Bilder norddeutscher Meister, Ausst.-Kat. Braunschweig 1988, S. 54, Nr. 37, Abb.
2 Berlin, Staatliche Museen, Kupferstichkabinett, KdZ 5512, vgl. Deutsche Maler und Zeichner des 17. Jahrhunderts, Ausst.-Kat. Schloss Charlottenburg, Berlin 1966, S. 144, Nr. 211, Abb.
3 Anlässlich des Symposiums „Deutsche Altmeisterzeichnungen 1500 bis 1800“ am 28. und 29.10.2004 im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso bezeichnet: "Jac. Weyer inv. et fec." (Bleistift); Stempel "Verein für Hamburgische Geschichte" (nicht bei Lugt)

Provenienz

Geschenk 1938 des Vereins für Hamburgische Geschichte an die Kunsthalle

Bibliographie

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.265, Nr.673