Johann Christoph Erhard
Johann Christoph Erhard
Eine Ansicht vom selben Standort, im Ausschnitt links etwas verkleinert, befindet sich in Berlin (Anm. 1), die Inv.-Nr. 23192 als Vorlage diente. Vgl. auch Inv.-Nr. 1928-2.
1 Campagnalandschaft bei Ponte Nomentano, Bleistift, 174 x 218 mm, Berlin, Staatliche Museen, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. SZ 14, vgl. Gärtner 2012, S. 304, Nr. 460, Abb. 48.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Provenienz
Nachlass des Künstlers, Rom, 1822; Johann Benjamin Erhard d. J., Nürnberg (Bruder des Künstlers); von dort erworben durch Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (Lugt 1244); dessen Legat 1863 an die Stadt Hamburg für ein zukünftiges Museum, 1869 der neu eröffneten Kunsthalle übergeben (Archiv der Hamburger Kunsthalle, Nachlass Harzen, Inventar, Ad: 01: 20, Fol. 695: "Derselbe Gegenstand [Ein alter Travertinbruch an der Straße zur Porta Pia; im Hintergrund der schneebedeckte Monte Gennaro] aus verändertem Standpunkt genommen. Aquarell nach der Natur vortrefflich ausgeführt und sehr vollendet. Br 11. 9 H. 9.9")
Bibliographie
Carl Wilhelm Götzloff 1799-1866. Ein Dredner Landschaftsmaler am Golf von Neapel, hrsg. von Alexander Bastek und Markus Bertsch, Ausst.-Kat. Museum Behnhaus Drägerhaus, Lübeck und Mittelrhein-Museum Koblenz, Michael Imhof Verlag 2014, Abb.S. 33
Marleen Gärtner: Johann Christoph Erhard (1795-1822). Sein Leben und seine Zeichnungen, Marburg 2013 (sic; 2012), S.151, 157, 309, Nr.494, Abb.53 auf S. 392
Peter Prange, Petra Roettig, Andreas Stolzenburg u. a.: Von Runge bis Menzel. 100 Meisterzeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 2003, S.118, Nr.54, Abb.S. 119
Peter Prange, Petra Roettig, Andreas Stolzenburg u.a.: Ideas on Paper. 100 Masterdrawings from the collections of the Hamburger Kunsthalle (in griech. Sprache), hrsg. von Marilena Cassimatis, Andreas Stolzenburg, Ausst.-Kat. Athen, Nationalgalerie 2003, S.100, Nr.37, Abb.
La pittura di paesaggio in Italia. L' Ottocento, hrsg. von Carlo Sisi, Mailand 2003, S.197, Abb.
Paysages d' Italie. Les peintres du plein air (1780-1830), Ausst.-Kat. Galeries nationales du Grand Palais, Paris; Palazzo de Te, Mantua 2001, S.215, Abb., Nr.130
Sigrid Wechssler: Ernst Fries (1801-1833). Monographie und Werkverzeichnis, Heidelberg 2000, S.37, Nr.bei Nr. 76
Johann Christoph Erhard (1795-1822). Der Zeichner, Ausst.-Kat. Germanisches Nationalmuseum Nürnberg 1996., S.246-247, Nr.91, Abb.
Attilio Brilli: Il Viaggio in Italia. Storia di una grande tradizione culturale dal XVI al XIX secolo, Mailand 1987, Abb.S. 139
Gerhard Bott: und Darmstadt, Hessisches Landesmuseum: Es ist nur ein Rom in der Welt. Zeichnungen und Bildnisse deutscher Künstler in Rom um 1800, Köln 1977, S.88, Nr.bei Nr. 76
Deutsche Romantik. Handzeichnungen. Band 1: Carl Blechen (1798-1840) bis Friedrich Olivier (1791-1859), hrsg. von Marianne Bernhard, München 1973., S.1989, Abb.S. 270
Ontmoetingen met Italie. Tekenaars uit Scandinavië/Duitsland/Nederland in Italië, Ausst.-Kat. Rijksprentenkabinett Rijksmuseum Amsterdam 1971, S.38, Nr.63, Abb.
Handzeichnungen und Aquarelle 1800-1850. Bildhefte des Kunstmuseums Düsseldorf, hrsg. von Dieter Graf, Bd. 8, Düsseldorf 1971, S.69, Nr.bei Nr. 14
Møde med Italien. Hollandse, tyske og skandinaviske tegninger 1770-1840, Ausst.-Kat. Thorvaldsens Museum, Kopenhagen 1971, S.33, 35, Nr.63, Abb.Taf. nach S. 79
Handzeichnungen und Aquarelle des 19. Jahrhunderts aus den Beständen des Kupferstichkabinetts im Kunstmuseum Düsseldorf, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Düsseldorf 1965, S.36, Nr.bei Nr. 40
Wolf Stubbe: Italienreise um 1800. Aquarelle und Zeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1958, S.15, Nr.56, Abb.S. 18