Johann Christoph Erhard
Italienische Bäuerin auf einem Esel sitzend in Seitenansicht nach rechts, um 1820
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Johann Christoph Erhard

Italienische Bäuerin auf einem Esel sitzend in Seitenansicht nach rechts, um 1820

Johann Christoph Erhard

Italienische Bäuerin auf einem Esel sitzend in Seitenansicht nach rechts, um 1820

Insgesamt sechs Modellstudien einer auf einem Esel reitenden Bäuerin befinden sich unter den Hamburger Zeichnungen von Erhard. Auf ihnen hat er die Bäuerinnen von vorne und hinten sowie von der Seite dargestellt, bei Inv.-Nr. 23073, 23074 und 23087 scheint es sich um dasselbe Modell zu handeln. Das Modell von Inv.-Nr. 23092 ist identisch mit einem am 25. Mai 1820 entstandenem Aquarell von Johann Adam Klein, auf dem er die Bäuerin leicht variiert hat (Anm. 1), das Modell von Inv.-Nr. 23098 entspricht einem am 13. Mai 1820 ausgeführtem Aquarell von Klein.(Anm. 2)

Peter Prange

1 Johann Adam Klein, Bäuerin auf einem Esel reitend, 1820, Bleistift, Aquarell, 171 x 210 mm, Museen der Stadt Nürnberg, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. Norica 238, vgl. Renate Freitag-Stadler: Johann Adam Klein 1792-1875. Zeichnungen und Aquarelle, Bestandskatalog der Stadtgeschichtlichen Museen Nürnberg, Nürnberg 1975, S. 216, Nr. 352, Abb. Vgl. auch die Version in Mainz: Bäuerin auf einem Esel reitend, 1820, Bleistift, Feder in Braun, Aquarell, weiß gehöht, 165 x 195 mm, Mainz, Landesmuseum, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. GS 0/208, vgl. Schätze aus dem Graphischen Kabinett, Ausst.-Kat. Mittelrheinisches Landesmuseum, Mainz 1979, S. 28, Nr. 77, Abb.
2 Johann Adam Klein, Bäuerin auf einem Esel reitend, 1820, Bleistift, Aquarell, 138 x 199 mm, Museen der Stadt Nürnberg, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. Norica 239, vgl. Freitag-Stadler 1975, S. 216, Nr. 343.

verso:
Mehrere Modellstudien sitzender Männer bzw. Bauern befinden sich im Hamburger Bestand. Es handelt sich um Bleistiftstudien, einzig der Bauer auf Inv.-Nr. 23114 ist aquarelliert. Bei ihm handelt es sich um dasselbe Modell, das Johann Adam Klein in einer am 15. Mai 1820 angefertigten Aquarellstudie leicht variiert hat.(Anm. 1) Ein weiteres Aquarell von Klein, das den nach rechts sitzenden Mann zeigt, trägt neben dem Datum 15. Mai die Ortsbezeichnung „Villa Malta“.(Anm. 2)
Das Modell des sitzenden Bauern auf Inv.-Nr. 23089 und 23092 verso erscheint spiegelbildlich auf einem weiteren Blatt von Klein in Nürnberg, das das Datum 7. Juni 1820 trägt.(Anm. 3)
1 Johann Adam Klein, Sitzender Mann, Bleistift, Aquarell, 129 x 199 mm, Museen der Stadt Nürnberg, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. Norica 231, vgl. Renate Freitag-Stadler: Johann Adam Klein 1792-1875. Zeichnungen und Aquarelle, Bestandskatalog der Stadtgeschichtlichen Museen Nürnberg, Nürnberg 1975, S. 214, Nr. 344.
2 Johann Adam Klein, Sitzender Mann, Bleistift, Aquarell, Maße?, Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Inv.-Nr. Hz 747, vgl. Freitag-Stadler 1975, S. 214. Dort noch weitere Versionen erwähnt.
3 Johann Adam Klein, Sitzender Bauer, Bleistift auf Transparentpapier, 112 x 117 mm, Museen der Stadt Nürnberg, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. 9827.

Bei der Studie einer auf einem Esel reitenden Bäuerin handelt es sich um dasselbe Modell, das Johann Adam Klein in fast identischer Haltung auf einem Aquarell darstellte, das am 25. Mai 1820 entstand.(Anm. 1) Erhards Zeichnung ist sicher am selben Tag entstanden; dargestellt ist wahrscheinlich eine Bäuerin aus Tivoli, deren Tracht mit dem Kostüm des Modells vergleichbar ist.(Anm. 2)
Zum Verso vgl. Inv.-Nr. 23082.
1 Johann Adam Klein, Junge Bäuerin auf einem Esel reitend, Bleistift, Aquarell, 171 x 210 mm, Museen der Stadt Nürnberg, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. Norica 175, vgl. Renate Freitag-Stadler: Johann Adam Klein 1792-1875. Zeichnungen und Aquarelle, Bestandskatalog der Stadtgeschichtlichen Museen Nürnberg, Nürnberg 1975, S. 216, Nr. 352, Abb.
2 Vgl. Nuova Raccolta di cinquanta motivi piitoreschi, e Costumi di Roma, incisi all’ Acqua forte da Bartolomeo Pinelli, Rom 1810, Taf. 34.

Details zu diesem Werk

Verso

Titel verso: Eselskopf in Frontalansicht (links); am Boden sitzender italienischer Bauern mit Hut in Seitenansicht nach links (rechts)

Technik verso: Bleistift

Provenienz

Nachlass des Künstlers, Rom, 1822; Johann Benjamin Erhard d. J., Nürnberg (Bruder des Künstlers); von dort erworben durch Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (Lugt 1244); dessen Legat 1863 an die Stadt Hamburg für ein zukünftiges Museum, 1869 der neu eröffneten Kunsthalle übergeben (Archiv der Hamburger Kunsthalle, Nachlass Harzen, Inventar Ad: 01: 20, Fol.

Bibliographie

Marleen Gärtner: Johann Christoph Erhard (1795-1822). Sein Leben und seine Zeichnungen, Marburg 2013 (sic; 2012), S.322, Nr.557