Jan van Ossenbeeck
Verliebtes Hirtenpaar, nach 1647
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Jan van Ossenbeeck

Verliebtes Hirtenpaar, nach 1647

Jan van Ossenbeeck

Verliebtes Hirtenpaar, nach 1647

Die traditionelle Zuschreibung an Jan van Ossenbeeck sollte akzeptiert werden. Die bukolische Thematik steht in Zusammenhang mit Radierungen des Künstlers, ebenso wie die grob schematisierte Wiedergabe der Gesichtszüge.(Anm.1) Die im Vergleich zu Inv.-Nr. 22260 natürlicher wirkenden Tiere wären im Sinne fortgeschrittener Stilentwicklung zu deuten. Auf eine Entstehung während oder nach der Romreise weist der italianisierende Charakter der Zeichnung.
In der skizzenhaften Ausführung unterscheidet sich das Blatt von den signierten Zeichnungen Van Ossenbeecks (Inv.-Nr. 22260, 22258). Ursprünglich war es deutlich größer und wurde nachträglich an den Rändern beschnitten, wie an den Zeichnungsfragmenten auf der Rückseite zu erkennen ist. Dort waren zwei gerahmte Bilder skizziert, auf deren einem die Knie und Unterschenkel einer Figur ausgemacht werden können. Offen bleibt die Frage, ob Van Ossenbeeck diese Bilder noch in Rom oder bereits in Brüssel oder Wien gesehen hat, wo er von 1656–60 bzw. 1664–74 lebte.(Anm.2)

1 Vgl. H. 11, auch für die stehende Kuh; H. 17 und H. 26.
2 Unter den Radierungen Van Ossenbeecks befinden sich einige Gemäldereproduktionen, die auf Besuche in Gemäldesammlungen schließen lassen (H. 28–30, 32–33).

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Verso unten rechts L. 1328

Wasserzeichen / Kettenlinien

Narrenkappe, vgl. Heawood 2002 (1674) (Kappe etwas abweichend); Gesicht ähnlich Heawood 2020 (Amsterdam 1688); vorletzter Kragenzipfel wellig
ca. 25 mm (h)

Verso

Titel verso: Teil einer Skizze, wohl nach Gemälden

Technik verso: Rötel

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244, erworben London 1861 (NH Ad: 01: 32, fol. 845: „[J. Ossenbeeck] Viehmagd und Knecht auf {der Weide} einer Wiese nebst ein Paar Kühen. Röthel. Br 6.0 H.3.2“); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.415, Nr.740