Jan van Ossenbeeck
Rast berittener Jäger, 1658
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Jan van Ossenbeeck

Rast berittener Jäger, 1658

Jan van Ossenbeeck

Rast berittener Jäger, 1658

Dieses Blatt gehört zu den wenigen signierten Zeichnungen Van Ossenbeecks und ist wohl auch, auf der Rückseite, eigenhändig datiert. Demnach entstand es in Brüssel, wo der Künstler von 1656–60 lebte. Möglicherweise besteht ein Bezug zu Van Ossenbeecks Radierung nach einem Gemälde Pieter van Laers (H. 33). Generell waren Darstellungen rastender Jäger in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts überaus beliebt, kennzeichnend für den anspruchsvoller werdenden Lebensstil des wohlhabenden Bürgertums.(Anm.1) Auch das kostbare Pergament als Trägermaterial appellierte an Geschmack und Standesbewußtsein der Klientel. Es ist anzunehmen, dass der Künstler mit derartigen Arbeiten seiner Berufung an den Wiener Hof im Jahre 1663 Vorschub leistete. Eine 1664 entstandene „Landschaft mit dem Sommerhaus von Cunibertus von Wenzelsberg bei Wien“ ist unserem Blatt grundsätzlich verwandt.(Anm.2)

Annemarie Stefes

1 Vgl. Roland E. Fleischer: Ludolph de Jongh (1616-1679). Painter of Rotterdam, Dornspijk 1989, S. 45.
2 Privatbesitz Jugoslawien, Photo RKD; vgl. hierzu ebenfalls H. 27.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Signiert unten rechts: "J. ossenbeeck" (schwarze Kreide)

"# / 55" (Bleistift, vielleicht von gleicher Hand); unten links L: 1328; daneben bzw. unterhalb davon: "H: 7 d / B. 19 d / J. van Ossenbeck f. 1658 / gebooren Rotterdam 1627 / gestorven 1677 / C. N 50" (Feder in Rot); unterhalb davon von anderer Hand: "Ossenbeck fecit. 1658, [teilweise verdeckt:] ... te Rotterdam 1627 obit 1677" (Bleistift); links daneben, von anderer Hand, teilweise verdeckt: „N 6 – C 2“ (Bleistift)

Wasserzeichen / Kettenlinien

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Provenienz

T. Lawrence (vgl. NH Ad: 02: 01); Samuel Woodburn (1786-1853), London; auf dessen Auktion London 16.6.1854 (Lugt, Ventes 21988) erworben von Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad: 03: 16, fol. 89; NH Ad:01:02, fol. 47: "J. van Ossenbeeck Zwey Jungen vom Pferd gestiegen mit drey Hunden und einem Diener ruhen im Vorgrund einer Haidelandschaft unter einem isolierten Baum neben einem Teiche. Bez. J ossenbeeck 1658. Kreide und Tusche auf Pergament; leicht u geistig behandelt {aber voll Geist} Samml. Woodburn"; NH Ad: 02: 01, S. 261); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.415, Nr.741

Catalogue of the Highly interesting and important Collection of Drawings, by Ancient Masters ... comprising the entire Collection .. The Property of that well-known Judge of the Fine Arts, Samuel Woodburn, Esqu., Deceased, which will be sold by Auction, Juni 1854, Christie and Manson, London 1854, S.7, Nr.114