Jan van Ossenbeeck
Hirten mit Rindern und Schafen am Brunnen, vor 1647
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Jan van Ossenbeeck

Hirten mit Rindern und Schafen am Brunnen, vor 1647

Jan van Ossenbeeck

Hirten mit Rindern und Schafen am Brunnen, vor 1647

Diese Zeichnung kann angesichts der Signatur als authentisch bewertet werden. In den rundlich proportionierten und ungelenk agierenden Figuren erinnert sie an Inv.-Nr. 22258. Die von Radierungen Van Laers angeregten glotzenden Augen der Tiere finden sich ähnlich auf Radierungen des Künstlers (H. 13, H. 22). Für den verwitterten Brunnen und den dahinter angedeuteten Baum lässt sich das Blatt einem monogrammierten Gemälde Van Ossenbeecks anschließen, das seinerseits Werken Cornelis Saftlevens nahe steht.(Anm.1) Der Bezug zu Saftleven legt für Gemälde und Zeichnung eine Entstehung in der Rotterdamer Schaffensphase nahe, vor Van Ossenbeecks Aufbruch nach Rom im Jahre 1647.

Annemarie Stefes

1 Aukt.-Kat. London, Christie’s, 17. 12. 1981, Nr. 152, Photo RKD.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Signiert unten rechts von der Mitte: "J. Ossenbe[oder a?]ck" (Rötel)

Auf dem Verso unten links bezeichnet: "J. van Ossenbeck" (Feder in Braun); unten Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
20-22 mm (h)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244), erworben London 1861 (NH Ad: 01: 32, fol. 845: „J. Ossenbeeck Studie von Kühen und Schaafen neben einem Ziehbrunnen, wo ein Diener Wasser schöpft und ein anderer eine Kuh melkt. J. Ossenbeeck Röthel Br 10.4 H.6.0.“); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.414, Nr.739