Jan Both, Zeichner, Nachfolger
Gebirgslandschaft mit Fluss im Vordergrund, 17. Jahrhundert?
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Jan Both, Zeichner, Nachfolger

Gebirgslandschaft mit Fluss im Vordergrund, 17. Jahrhundert?

Jan Both, Zeichner, Nachfolger

Gebirgslandschaft mit Fluss im Vordergrund, 17. Jahrhundert?

Das Blatt wurde von Burke nicht in den Katalog der Zeichnungen Boths aufgenommen. Von stilistisch verwandten Blättern wie der „Landschaft mit Bäumen und Reisenden“ in Wien oder den Berliner „Felsen und Bäumen“ unterscheidet es sich in seiner weniger ausgeprägten Tiefenwirkung und mangelnden zeichnerischen Prägnanz.(Anm. 1) Die etwas schwerfällige Manier und der getupfte Farbauftrag verbinden mit einer in gleicher Technik gearbeiteten, annähernd maßgleichen Zeichnung in Budapest, die von Gerszi einem unbekannten Both-Nachfolger zugewiesen wird.(Anm.2) Vielleicht stammen beide Blätter von einer Hand. Der Namenszug Boths könnte auf eine gezeichnete oder gemalte Vorlage verweisen. Von dem unbekannten Verfasser der Verso-Beischrift wurde die Zeichnung in Hamburg erworben.

Annemarie Stefes

1 Wien, Grafische Sammlung Albertina, Inv.-Nr. 9122, Peter Schatborn, Drawn to Warmth. 17th-century Dutch artists in Italy, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Zwolle 2001, S. 98, Abb. O; Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 557, Elfried Bock, Jakob Rosenberg: Die niederländischen Meister. Beschreibendes Verzeichnis sämtlicher Zeichnungen, Staatliche Museen zu Berlin. Die Zeichnungen alter Meister im Kupferstichkabinett, 2 Bde., Berlin 1930, Bd. 1, S. 91, Corpus Gernsheim 47263.
2 „Felsige Flusslandschaft mit Hirten“, Budapest, Szépmüvészeti Museum, Inv.-Nr. 1485, Teréz Gerszi: 17th-Century Dutch and Flemish Drawings in the Budapest Museum of Fine Arts, Budapest 2005, Nr. 29.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts bezeichnet: "J. Both" (schwarze Kreide); auf dem Verso links von der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233); unten bezeichnet: "van Arman.. [ds?] wouens [?] gecoft [?] tot Hambourg / cost 2-10" (schwarze Kreide, 17. oder 18. Jh.); unterhalb davon: "Jan Both" (schwarze Kreide, anderere Hand); links unleserliches Zeichen in schwarzer Kreide

Wasserzeichen / Kettenlinien

Narrenkappe, ähnlich Heawood 1964 (ohne Datum, van de Velde Zeichnung Greenwich)
ca. 25 mm (v)

Provenienz

Wahrscheinlich zwischen 1869 und 1886 durch Schenkung oder Erwerbung aus unbekannter Quelle in den Besitz der Hamburger Kunsthalle gelangt.

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.134-135, Nr.144