Jacopo Palma d. J. (gen. il Giovane), Nachfolger Marten de Vos, ehemals zugeschrieben
Jacopo Palma d. J. (gen. il Giovane), Nachfolger Marten de Vos, ehemals zugeschrieben
Die Zeichnung gelangte mit dem Legat Philippi als Arbeit des Marten de Vos ins Kabinett.(Anm.1) Dessen Autorschaft wurde von Reinsch zu Recht abgelehnt, ihre Zuweisung an Anthonis Blocklandt entbehrt indes jeder Grundlage.(Anm.2) Trotz gewisser stilistischer und ikonographischer ZusammenhĂ€nge mit Werken des Marten de Vos spricht die schlichtere Komposition gegen eine Entstehung in den Niederlanden. Bert W. Meijer ordnete das Blatt wohl zu Recht per Kartonnotiz als Werk eines Nachfolgers von Palma il Giovane ein. An Zeichnungen dieses KĂŒnstlers wie die âTaufe Christiâ in New York (Anm.3) erinnert die elegante Körperhaltung des stehenden JĂŒnglings am linken Rand sowie dessen charakteristisch âausgefranstâ wirkende Zehen. Ebenfalls vergleichbar sind die drei in London bewahrten BlĂ€tter âVersuchung Christiâ (Anm.4), die âGeiĂelung Christiâ (Anm.5) und die âZyklopenâ (Anm.6). Möglicherweise geht das Blatt auf einen verlorenen Entwurf fĂŒr eine Decken- oder Wandmalerei im Rundformat zurĂŒck.(Anm.7) Vergleichbar sind etwa die âMannaleseâ, Venedig, Santa Maria Assunta (Anm.8), oder die ovalen EntwĂŒrfe zu einer Allegorie auf die Stadt Venedig in Florenz und London.(Anm.9)
Die Deutung der Szene als Passahmahl erscheint angesichts der ikonographischen Parallelen zu einer um 1567/70 von Jan Harmensz. Muller nach einem Entwurf von Gerard Groenning gestochenen Darstellung des Passahmahles gerechtfertigt.(Anm.10)
David Klemm
1 Die wesentlichen Hinweise fĂŒr die Bearbeitung dieses Blattes gehen auf Annemarie Stefes, Bremen, zurĂŒck.
2 Die wenigen erhaltenen Zeichnungen Blocklandts sind mit deutlich feinerem, kaum unterbrochenem Federstrich gearbeitet, vgl. Kunst voor de beeldenstorm. Noordnederlandse kunst 1525-1580, hrsg. v. W. Th. Kloek, Willy Halsema-Kubes, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksmuseum, Den Haag 1986, S. 420â422, Nr. 312-313.
3 Sammlung Janos Scholz; vgl. Stefania Mason Rinaldi: Palma il Giovane. Lâopera completa, Classici dellâarte, Mailand 1984, S. 161, Nr. D 143.
4 London, ehemals Sammlung C. R. Rudolf; vgl. Stefania Mason Rinaldi: Palma il Giovane. Lâopera completa, Classici dellâarte, Mailand 1984, S. 159, Nr. D 109.
5 London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Libro dei disegni, Nr. 97; vgl. Stefania Mason Rinaldi: Palma il Giovane. Lâopera completa, Classici dellâarte, Mailand 1984, S. 157, Nr. D 87.
6 London, Privatbesitz; vgl. Stefania Mason Rinaldi: Palma il Giovane. Lâopera completa, Classici dellâarte, Mailand 1984, S. 158, Nr. D 98.
7 Stilistisch vergleichbar sind BlĂ€tter wie âDie Apostel ernennen sieben Diakoneâ, New York, Pierpont Morgan Library, De Vos Album Fol. 24; vgl. Felice Stampfle unter Mitarbeit v. Ruth S. Kraemer u. Jane Shoaf Turner: Netherlandisch Drawings of the Fifteenth and Sixteenth Centuries and Flemisch Drawings of the Seventeenth and Eigteenth Centuries in the Pierpont Morgan Library, Princeton 1991, Nr. 243; das runde Format erinnert an Randmedaillons auf Stichen nach EntwĂŒrfen de Vosâ, z. B. H. 37â40, ebenfalls der Hirte mit Schlapphut, vgl. das Medaillon oben links auf H. 40, âJakob bittet Laban um die Hand Rahelsâ, 1581.
8 Stefania Mason Rinaldi: Palma il Giovane. Lâopera completa, Classici dellâarte, Mailand 1984, S. 126, Nr. 412.
9 Florenz, Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi, Inv.-Nr. 1869 F; vgl. Stefania Mason Rinaldi: Palma il Giovane. Lâopera completa, Classici dellâarte, Mailand 1984, S. 154, Nr. D 33; London, ehemals Sammlung C. R., Rudolf; vgl. Stefania Mason Rinaldi: Palma il Giovane. Lâopera completa, Classici dellâarte, Mailand 1984, S. 158, Nr. 101.
10 Hollstein. 44; vgl. auch die Randszene auf einer von Philips Galle gestochenen âAllegorie auf das Sakrament der Eucharistieâ, 1576, Hollstein 269.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
nicht feststellbar
nicht feststellbar
Provenienz
Ludwig Hermann Philippi (1848-1908), Hamburg (L. 1335) (als Marten de Vos); Legat Philippi 1908
Bibliographie
David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.255, Nr.357
Adelheid Reinsch: Die Zeichnungen des Marten de Vos. Stilistische und ikonographische Untersuchungen, TĂŒbingen, Univ., Diss. 1967, S.248, Nr.III,28