Jacob van der Ulft
Zwei Figuren unter einer Eiche, ca. 1680 - 1689
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Jacob van der Ulft

Zwei Figuren unter einer Eiche, ca. 1680 - 1689

Jacob van der Ulft

Zwei Figuren unter einer Eiche, ca. 1680 - 1689

Auch diese Zeichnung wird vermutlich in den 1680er Jahren entstanden sein. Vergleichbare Arbeiten befinden sich in Cambridge (Mass.) und London.(Anm.1) Ein ebenfalls verwandtes, jedoch undatiertes Blatt wird in amerikanischem Privatbesitz verwahrt.(Anm.2)

Annemarie Stefes

1 Cambridge (Mass.), Harvard Art Museum/Fogg Museum, Inv.-Nr. 1979.98 (171 mm Durchmesser), 1680; London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1861,0810.52 (149 x 144 mm), datiert „168“.
2 Franklin W. Robinson, Sheldon Peck u.a.: Fresh Woods and Pastures New. Seventeenth-Century Dutch Landscape Drawings from the Peck Collection, Ausst.-Kat. Chapel Hill (N.C.), Ackland Art Museum, Ithaca (N.Y.), Cornell University, Worcester (M.A.), Worcester Art Museum, Chapel Hill (N.C.) 1999, Nr. 31.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Signiert (?) unten rechts: "v Ulft" (Feder in Braun)

Auf dem Verso unten links nummeriert: "2274" (Feder in Braun); oberhalb davon Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); auf dem alten Untersatzbogen in der Mitte nummeriert: "7207" (Bleistift); unten links bezeichnet: "7 6 10 7" (Bleistift); auf dem Verso bezeichnet oben links: "C [?] Loon" (Bleistift); unterhalb davon bezeichnet: "19. 2/.." (Bleistift); M.: "Booth. / J [?] White" (Bleistift, vgl. L. 277a); unten links bezeichnet: "7 1/2 - 10 1/2 / 120" (Bleistift); unterhalb davon von anderer Hand bezeichnet: "+ y /" (Bleistift)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Wappen von Amsterdam, schwer zu erkennen, Typ Heawood 342 (1674) / 343 (1671) / 346 (-) / 347 (1676)
ca. 25 mm (v)

Provenienz

Vielleicht Benjamin Booth (1732-1807), London (vgl. L. 277a, aber mit Bleistift statt Feder u. leicht abweichendem Schriftzug); Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 68: "Jac. van der Ulft Ein freier Platz mitten im Walde wo unter einer Gruppe vollbelaubter Bäume Landleute ruhen. {Feder} Bz. v. ulft. Feder und Bisterzeichnung, von guter Wirkung. 7.6.10.7"; NH Ad: 02: 01, S. 272); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.551-552, Nr.1045