Jacob van der Ulft
Jacob van der Ulft
Auch diese Zeichnung wird vermutlich in den 1680er Jahren entstanden sein. Vergleichbare Arbeiten befinden sich in Cambridge (Mass.) und London.(Anm.1) Ein ebenfalls verwandtes, jedoch undatiertes Blatt wird in amerikanischem Privatbesitz verwahrt.(Anm.2)
Annemarie Stefes
1 Cambridge (Mass.), Harvard Art Museum/Fogg Museum, Inv.-Nr. 1979.98 (171 mm Durchmesser), 1680; London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1861,0810.52 (149 x 144 mm), datiert „168“.
2 Franklin W. Robinson, Sheldon Peck u.a.: Fresh Woods and Pastures New. Seventeenth-Century Dutch Landscape Drawings from the Peck Collection, Ausst.-Kat. Chapel Hill (N.C.), Ackland Art Museum, Ithaca (N.Y.), Cornell University, Worcester (M.A.), Worcester Art Museum, Chapel Hill (N.C.) 1999, Nr. 31.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Signiert (?) unten rechts: "v Ulft" (Feder in Braun)
Auf dem Verso unten links nummeriert: "2274" (Feder in Braun); oberhalb davon Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); auf dem alten Untersatzbogen in der Mitte nummeriert: "7207" (Bleistift); unten links bezeichnet: "7 6 10 7" (Bleistift); auf dem Verso bezeichnet oben links: "C [?] Loon" (Bleistift); unterhalb davon bezeichnet: "19. 2/.." (Bleistift); M.: "Booth. / J [?] White" (Bleistift, vgl. L. 277a); unten links bezeichnet: "7 1/2 - 10 1/2 / 120" (Bleistift); unterhalb davon von anderer Hand bezeichnet: "+ y /" (Bleistift)Wasserzeichen / Kettenlinien
Wappen von Amsterdam, schwer zu erkennen, Typ Heawood 342 (1674) / 343 (1671) / 346 (-) / 347 (1676)
ca. 25 mm (v)
Provenienz
Vielleicht Benjamin Booth (1732-1807), London (vgl. L. 277a, aber mit Bleistift statt Feder u. leicht abweichendem Schriftzug); Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 68: "Jac. van der Ulft Ein freier Platz mitten im Walde wo unter einer Gruppe vollbelaubter Bäume Landleute ruhen. {Feder} Bz. v. ulft. Feder und Bisterzeichnung, von guter Wirkung. 7.6.10.7"; NH Ad: 02: 01, S. 272); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.551-552, Nr.1045