Jacob Esselens, Zeichner
Fischer und Städter an einem Fluss,
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Jacob Esselens, Zeichner

Fischer und Städter an einem Fluss,

Jacob Esselens, Zeichner

Fischer und Städter an einem Fluss

Mit Inv.-Nr. 21922 verbinden der weiche Kreidestrich, das breite Lavis und die sehr summarisch angedeutete Landschaft. Die Figuren sind hier allerdings kräftiger und artikulierter umrissen, was vielleicht als Hinweis auf abweichende Entstehungszeit zu werten wäre. Datierte Zeichnungen des Künstlers als Anhaltspunkt für die genaue zeitliche Einordnung sind bislang jedoch nicht bekannt.
Fischer und vornehme Reisende begegnen auf zahlreichen Federzeichnungen des Künstlers, wie z. B. der „Flusslandschaft“ in der Fondation Custodia oder dem Haarlemer „Flussufer mit Hafenmauer“.(Anm.1) Charakteristisch für Esselens sind die straffe Vertikalschraffur zur Wiedergabe des Schilfgrases, die mit sprödem Strich akzentuierten Boote im Hintergrund und die mit lockeren Konturenschlaufen umfassten Büsche und Baumkronen.
Stubbe verwies zudem auf den stilistischen Kontext zu einer monogrammierten Zeichnung in Amsterdam, zu der sich eine Vorstudie in Leiden erhalten hat.(Anm.2) Diese gilt seit alters her als Darstellung des Themse-Ufers, und es ist denkbar, dass Esselens auch andere Blätter dieser Werkgruppe inklusive der Hamburger Zeichnung während eines seiner Englandaufenthalte gezeichnet hat.(Anm.3)

Annemarie Stefes

1 Paris, Fondation Custodia, Inv.-Nr. 223, Dessins de paysagistes hollandais du XVIIe siècle de la collection particulière condervée à l’Institut Néerlandais de Paris, bearb. von Carlos van Hasselt, 2 Bde., Ausst.-Kat. Brüssel, Bibliothèque Albert I.er, Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen, Paris, Institut Néerlandais, Bern, Kunstmuseum, Ledeberg/Gent 1968, Nr. 49 mit weiteren Vergleichsbeispielen; Haarlem, Teylers Museum, Inv.-Nr. Q 67, Michiel C. Plomp: Jan Pietersz. Zomer's inscriptions on drawings, in: Delineavit et Sculpsit 17, 1997, S. 13-27, Nr. 130.
2 Stubbe, in: Hundert Meisterzeichnungen aus der Hamburger Kunsthalle 1500-1800, Bilderhefte der Hamburger Kunsthalle, Bd. 5, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1967 zu Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1884-A-309; Dessins de paysagistes hollandais du XVIIe siècle de la collection particulière condervée à l’Institut Néerlandais de Paris, bearb. von Carlos van Hasselt, 2 Bde., Ausst.-Kat. Brüssel, Bibliothèque Albert I.er, Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen, Paris, Institut Néerlandais, Bern, Kunstmuseum, Ledeberg/Gent 1968, S. 56 zu Leiden, Prentenkabinet der Universiteit, Inv.-Nr. PK-P-AW 1195. Vgl. auch die der gleichen Werkgruppe zugehörige Zeichnung in Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1884-A-310.
3 Vorgeschlagen von Carlos van Hasselt, in: Dessins de paysagistes hollandais du XVIIe siècle de la collection particulière condervée à l’Institut Néerlandais de Paris, bearb. von Carlos van Hasselt, 2 Bde., Ausst.-Kat. Brüssel, Bibliothèque Albert I.er, Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen, Paris, Institut Néerlandais, Bern, Kunstmuseum, Ledeberg/Gent 1968, S. 56.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso oben links nummeriert: "424" (Bleistift, halb verdeckt); rechts davon von anderer Hand bezeichnet: "Waaterloo f. 5 = 1/2 052=" (Bleistift oder Graphit, 18. Jh.?); oben rechts bezeichnet: "Jacob Esselens 72" (Buntstift in Violett); in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233); unten rechts bezeichnet: "H 22 [oder ZZ]" (Bleistift); rechts davon von anderer Hand, parallel zum rechten Rand nummeriert: "79" (Bleistift)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
24-25 mm (h)

Provenienz

Hans Deiker (1876-?), Düsseldorf, in dessen Katalog Nr. 72; erworben von Wilhelm Deiker, Dortmund

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.208-209, Nr.294

Dessins de Paysagistes Hollandais du XVIIe Siecle de la Collection Particulière conservée à l'Institut Néerlandais de Paris, Ausst.-Kat. Bibliothèque Albert I.er, Brüssel 1968, S.56, bei Nr. 49

Hundert Meisterzeichnungen aus der Hamburger Kunsthalle 1500-1800, Bd. 5, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1967, S.43, Nr.84, Abb.76

Wolf Stubbe: Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen 1951-1957. II. Handzeichnungen, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 3, 1958, S. 192-218, S.194, Abb.9

Alfred Hentzen: Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen 1951-1957, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 3, 1958, , S.197, Abb.

Walther Bernt: Die niederländischen Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 1, München 1957, S.?

Neue Erwerbungen der Hamburger Kunsthalle 1945-1955, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1955, Nr.228

W. Schmidt: Handzeichnungen alter Meister im königlichen Kupferstichkabinett zu München, München 1884, Abb.74

E. W. Moes: Handzeichnungen der holländischen und vlämischen Schule im königlichen Kupferstichkabinett zu Amsterdam, Den Haag, Leipzig 1910, Abb.Taf. 31