Jacob Esselens, Kopie? Simon de Vlieger, ehemals zugeschrieben
Hügeliges Waldgelände an einem Teich,
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Jacob Esselens, Kopie? Simon de Vlieger, ehemals zugeschrieben

Hügeliges Waldgelände an einem Teich,

Jacob Esselens, Kopie? Simon de Vlieger, ehemals zugeschrieben

Hügeliges Waldgelände an einem Teich

Die alte Zuschreibung an Simon de Vlieger ist mit Sicherheit auszuschließen. Am ehesten deuten die starken Hell-Dunkel-Kontraste auf den Umkreis des Jacob Esselens, wie von Stijn Alsteens und Christiaan van Eeghen vorgeschlagen wurde.(Anm.1) Allerdings ist das Hamburger Blatt flächiger modelliert als vergleichbare Landschaftszeichnungen dieses Künstlers wie z. B. die von Van Eeghen als Referenzwerk zitierte Pariser Zeichnung mit dem Esselens-Monogramm „JE“.(Anm.2) Eine im flächigen Farbauftrag verwandte „Baumstudie“ in London wirkt ihrerseits in den Kreidestrukturen rauer und konzentierter.(Anm.3) Auch in Anbetracht der etwas zahm wirkenden Kreidezeichnung – man beachte die geschlossenen Konturen der Vegetationskürzel im Vordergrund – wäre unsere Zeichnung eher als Kopie nach einer bislang unbekannten Vorlage Esselens’ einzuordnen.

Annemarie Stefes

1 Stijn Alsteens auf dem Symposium „Niederländische Altmeisterzeichnungen 1500 bis 1800“ am 21. und 22. 2. 2008 im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, bestätigt von Christiaan van Eeghen in einem Brief vom 5. 6. 2008. Zuvor hatte Van Eeghen eine Nähe zu Roghman-Zeichnungen beobachtet (Brief vom 31. 8. 2003).
2 Paris, Fondation Custodia, Inv.-Nr. 64, vgl. Brief von Christiaan van Eeghen 5. 6. 2008.
3 London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. SL,5214.123; vgl. ebd. Inv.-Nr. SL,5214.131, „Hütte unter Bäumen“.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); unterhalb davon bezeichnet: "ät" (Bleistift, 18./19. Jh.)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
24-27 mm (v)

Provenienz

Samuel Woodburn (1786-1853), London; auf dessen Auktion London 1854 (Lugt, Ventes 21988) erworben von Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad: 03: 16, fol. 89: "Offene Waldlandschaft ... W. 941"; NH Ad:01:02, fol. 73: "[Simon de Vlieger, Verfolg.] Offene Waldlandschaft mit schönen Baumgruppen um einen Teich herum. Flüchtige doch sehr meisterliche Naturstudie in Kreide und Tusche ausgeführt 20.2.14.4"; NH Ad: 02: 01, S. 274); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.210, Nr.296

Catalogue of the Highly interesting and important Collection of Drawings, by Ancient Masters ... comprising the entire Collection .. The Property of that well-known Judge of the Fine Arts, Samuel Woodburn, Esqu., Deceased, which will be sold by Auction, Juni 1854, Christie and Manson, London 1854, S.42, Nr.941