Herman Saftleven d.J.
Herman Saftleven d.J.
Bei diesem von fremder Hand als „deutsche Ansicht“ („duits gesight“) bezeichneten Blatt handelt es sich um eine der späten Rheinphantasien Saftlevens. Schulz zählte zu dieser Gruppe 24 annähernd gleichformatige, vorwiegend auf Schellenkappenpapier gearbeitete Zeichnungen.(Anm.1) Darunter befinden sich drei 1677 datierte Blätter in Brüssel, die einen zeitlichen Anhaltspunkt geben für die Datierung der gesamten Werkgruppe.(Anm.2)
Annemarie Stefes
1 Michiel C. Plomp: Jan Pietersz. Zomer's inscriptions on drawings, in: Delineavit et Sculpsit 17, 1997, S. 13-27, S. 94.
2 Brüssel, Musées Royaux des Beaux-Arts, Sammlung De Grez, Inv.-Nr. 4060/3181-4060/3183, Michiel C. Plomp: Jan Pietersz. Zomer's inscriptions on drawings, in: Delineavit et Sculpsit 17, 1997, S. 13-27, S. 94, Nr. 968–970; vgl. ebd. S. 94.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
Narrenkappe, Heawood deest (siebenzipfliger Kragen, große Glocken; kleine Bälle unten; hinterer Kappenzipfel weit ausgeschwungen, umschließt vorne das Kinn; kleiner Kopf)
23-25 mm (h)
Provenienz
Carl Fredrik Christian Rhodin (1821-1886), Altona bei Hamburg (L. 2179); Washington von der Hellen (1834-1900), Hamburg, Nr. 131; Gustav von der Hellen (1879-1966), San Isidro/Argentinien (nicht bei Lugt); Schenkung von der Hellen 1962 an die Hamburger Kunsthalle
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.496-497, Nr.925
Wolfgang Schulz: Herman Saftleven 1609-1685. Leben und Werke. Mit einem kritischen Katalog der Gemälde und Zeichnungen, Berlin 1982, S.95, Nr.1052, Abb.213
Wolf Stubbe: Die Sammlung von der Hellen, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 8, Hamburg 1963, S. 153-180, S.158