Giuseppe Marri, Stecher Samuele Jesi, Zeichner Raffael, eigentlich Raffaello Santi oder Sanzio, Maler
Giuseppe Marri, Stecher Samuele Jesi, Zeichner Raffael, eigentlich Raffaello Santi oder Sanzio, Maler
Angesichts der großen künstlerischen Bedeutung von Raffaels Bildnis des Papstes Leo X. und zweier Kardinäle überrascht es, dass nur relativ wenige Reproduktionen danach angefertigt worden sind. Von besonderem Interesse ist daher Giuseppe Marris großformatiger Kupferstich. Wann der Druck entstanden ist, kann nicht genau bestimmt werden. Passavant erwähnt ihn bereits 1860, Bd. 2, S. 272. Zwischen 1866 und 1870 wird er einem Katalog der Reale Galleria Pitti des Luigi Bardi in Florenz publiziert. Sicher ist, dass Marri auf eine Zeichnung des nahezu gleichaltrigen Samuele Jesi (1788-1853) zurückgriff. Dieser hatte ca. 1840 einen viel gerühmten Kupferstich des Papstporträts vorgelegt. Dass sich Marri trotz dieser Vorgabe an eine eigene Produktion wagte, spricht für ein gesundes Selbstbewußtsein, deutet aber wohl auch auf ein großes Interesse des Marktes an einem derartigen Porträt hin. Vgl. Corinna Höper: Raffael und die Folgen. Ostfildern-Ruit 2001, S. 243-244.
David Klemm
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Unterhalb der Darstellung links bezeichnet: "Raffaello Sanzio dip."; daneben in der Mitte bezeichnet: "S. Jesi dis."; daneben rechts bezeichnet: "G. Marri inc. in Faenza"; darunter in der Mitte bezeichnet: "LEONE X."
Werkverzeichnis
Höper B 27.7
Provenienz
Alter Bestand; 2015 nachinventarisiert.