Giovanni Battista Piranesi
Landschaft mit Pyramide, um 1745/1750
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Giovanni Battista Piranesi

Landschaft mit Pyramide, um 1745/1750

Giovanni Battista Piranesi

Landschaft mit Pyramide, um 1745/1750

Das Blatt gehört im reichen zeichnerischen Nachlass Piranesis zu den wenigen Beispielen, in denen landschaftliche Elemente im Mittelpunkt stehen. Dennoch verwundert es kaum, dass der Architekturkenner Piranesi mit einer Pyramide (Cestius-Pyramide ?) und einem in starker Schrägansicht gezeigten Tempel (vorne links) Antikenzitate in die Komposition integriert. Unklar bleibt das Motiv im linken Vordergrund, bei dem es sich um einen im Freien aufgestellten Kanzelkorb handeln könnte. Damit wäre auch die christliche Kultur durch ein Bildelement vertreten. An die Vergänglichkeit der Zivilisation erinnern Säulenfragmente im Vordergrund. Auffallend ist die kunstvolle Lavierung, mit der Piranesi eine einprägsame Stimmung hervorruft. Thomas datierte das Blatt aus stilistischen Gründen in die zweite Hälfte der 1740er Jahre.
Gut vergleichbar ist eine Zeichnung in London.(Anm. 1) Eine andere identisch gerahmte und bezeichnete Landschaftsdarstellung mit einer Ansicht von Ancona ist aufgrund der zaghaften und wenig virtuos gezeichneten Häuser für Piranesi eher untypisch.(Anm. 2)
Zur Montierung vgl. Inv.-Nr. 1915-638.

David Klemm

1 London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1908-6-16–41.
2 Da Carpaccio a Tiepolo. Le migliori opere degli artisti italiani dei secoli XVI-XVIII dalla collezione del Museo Puskin, bearb. v. Marina Ivanovna Majskaja, Ausst.-Kat. Moskau, Puschkin Museum, Moskau 2000, Nr. 28.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links signiert: "Piranesi" (Feder in Dunkelbraun)

Auf dem Verso in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233)

Wasserzeichen / Kettenlinien

WZ

Provenienz

Möglicherweise Sammlung Giovanni Piancastelli (1845-1926), Rom (L 2087a, laut W. Stubbe in: Ausst.-Kat. Hamburg 1967); Dr. Emil Münsterberg (1855-1911), Berlin, ? - 1898 (HAHK: Slg 1 Ankäufe von Kunstwerken 1891-1914, 1898); dort erworben mit Staatsmitteln, 1898

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.283-284, Nr.409

Bruno Reudenbach: G. B. Piranesi - Architektur als Bild. Der Wandel in der Architekturaufassung des achtzehnten Jahrhunderts, München 1979, S.99, Anm. 400, S. 101, 162, Abb.93

Alessandro Bettagno: Disegni di Giambattista Piranesi, Ausst.-Kat. Venedig, Fondazione Giorgio Cini 1978, S.37, Nr.21, Abb.

Ferdinando Salamon: Giovanni Battista Piranesi. Acqueforti e Disegni, Ausst.-Kat. Turin, Galleria Civica d'Arte 1961, S.50, Nr.183, Abb.108

[Wolf Stubbe]: Italienische Zeichnungen 1500-1800. Ausstellung aus den Beständen des Kupferstichkabinetts, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1957, S.29, Nr.156

V. T. [nicht aufgelöst]: Amburgo: Mostra di disegni italiani dal XV al XVIII secolo, in: Emporium. Rivista mensile illustrata d'arte e di cultura 76, 1957, Nr. 126, S. 228-229, S.229

Karl Theodor Parker: Catalogue of the Collection of Drawings in the Ashmolean Museum, Bd. 3 (Italian Schools), Oxford 1956, S.521, Nr.bei Nr. 1039

Hylton Thomas: The Drawings of Giovanni Battista Piranesi, London 1954, S.43, Nr.26

Odoardo H. Giglioli: [Anmerkungen zur Prestel-Mappe], in: Cronache d`Arte, 5, 1928, , S.263

August Liebmann Mayer: Zeichnungen Alter Meister in der Kunsthalle zu Hamburg. Italiener, Pantheon Band II, 1928, S. 388, S.388

Gustav Pauli: Zeichnungen Alter Meister in der Kunsthalle zu Hamburg. Italiener. Neue Folge, Frankfurt am Main 1927, Abb.Taf. 28

Jahresbericht der Kunsthalle zu Hamburg für 1915, Hamburg 1916, S.17