Giovanni Battista Piranesi, Stecher Firmin Didot, Drucker, Verleger
Giovanni Battista Piranesi, Stecher Firmin Didot, Drucker, Verleger
Die Erstausgabe wurde 1762 in Rom publiziert.
"Il Campo Marzio" gilt mit seinen 48 Platten als Ergänzung der "Antichità Romane" und demonstriert einen visionären Plan des antiken Marsfeldes, d. h. eine phantasievolle Rekonstruktion, die sich jedoch auf archäologische Untersuchungen stützt. Piranesi geht hierbei von den Fragmenten des "Marmorplans" aus, welcher bereits in Band 1 der "Antichità Romane" erscheint, und schafft somit eine fiktive Erneuerung des antiken Rom.
Gewidmet ist dieser Band unüblicherweise seinem Freund, dem Architekten Robert Adam.
(vgl. Höper, Corinna: Giovanni Battista Piranesi. Die poetische Wahrheit, Stuttgart 1999, Nr. 16.5, S. 305-307; Wilton-Ely, John: Giovanni Battista Piranesi. The Complete Etchings, Band 2, San Francisco 1994, S. 1096.)
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Oben links nummeriert: "Tab. XX."; unterhalb der Darstellung bezeichnet: "1. Scenographia operis includentis Specum Aquae Virginis. 2. Monumentum Claudij Caes arcum ductus ejusdem Aquae restitutoris. 3. Ca= / pitula columnarum, quae monumentum sustinent, hodieque infra terram cum arcubus ductus remanent inter rudera. 4. Opus recen= / tium aedificiorum aquaeductu nitens. 5. Lacus recens ac privatus. 6. Aquae pars ex Specu in Lacum derivata. Vid. ind. ruin. n. 31. 32. 33."
Oberhalb der Platte rechts nummeriert: "25" (Bleistift)Werkverzeichnis
Focillon 451
Provenienz
Erworben 1915: Antiquariat Joseph Baer & Co., Frankfurt a. M.