Giovanni Battista Cipriani
Zwei Satyrn mit einem nackten Jüngling,
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Giovanni Battista Cipriani

Zwei Satyrn mit einem nackten Jüngling,

Giovanni Battista Cipriani

Zwei Satyrn mit einem nackten Jüngling

Die offensichtlich unvollendete Zeichnung wurde im Hamburger Kunsthandel mit einer Zuschreibung an Giovanni Battista Cipriani erworben. Diese Einschätzung irritiert zunächst, da der Künstler ansonsten weniger umrissbetont und mit starker Verwendung von Kreiden und Lavierungen arbeitet. Dennoch lassen sich vereinzelt ver-gleichbare Studien nachweisen. Die lockere, skizzenhafte Zeichenweise erscheint auch auf der Zeichnung „Athleten und Frauen schauen von einem Felsen“ in Edinburgh.(Anm. 1) Hier finden sich Übereinstimmungen in der sicheren Beherrschung der Anatomie, der Konturbetonung und in der Gestik und Haltung der Menschen. Die Freude an der Darstellung spielerischer Vorgänge zeigt sich auf dem Kopenhagener Blatt „Putti bekrönen eine Sphinx“.(Anm. 2) Letztlich sei auf das Londoner Blatt mit „Pan und Syrinx“ verwiesen, das eine ähnliche Konturierung und zarte Andeutung der Körperfarben der Personen aufweist.(Anm. 3)

David Klemm

1 Edinburgh, National Gallery of Scotland, Inv.-Nr. D 2901; Catalogue of Italian Drawings, National Gallery of Scotland, 2 Bde., bearb. v. Keith Andrews, Cambridge 1968, I, S. 40, II, S. 53, Abb. 301.
2 Kopenhagen, Statens Museum for Kunst, Kobberstiksamling, Inv.-Nr. Tu ital. mag. II.20.=178; vgl. Italian Drawings in the Department of Prints and Drawings, Statens Museum for Kunst: Central Italian Drawings. Schools of Florence, Siena, the Marches and Umbria, bearb. v. Chris Fischer, Kopenhagen 2001, S. 241, Nr. 167, mit Abb.
3 London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. Gg, 3.383.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links nummeriert: "37" (Bleistift); auf dem Verso in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233); rechts unterhalb davon bezeichnet: "J" (Bleistift)

Wasserzeichen / Kettenlinien

WZ (Fragment): Oberer Teil eines Posthorns[?] in bekröntem Wappenschild.

Provenienz

Erworben am 4.6.1970 vom Auktionshaus Dr. Ernst Hauswedell, Hamburg, aus Mitteln der Campe'schen Historischen Kunststiftung.

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.152, Nr.178

Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen, hrsg. von Hamburger Kunsthalle und dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Bd. 16, Dr. Ernst Hauswedell & Co Verlag Hamburg 1971, S.190

Eckhard Schaar: Erwerbungen für die graphische Sammlung (1970), in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 16, 1971, S. 187-198, S.190

Gemälde, Zeichnungen und Graphik des 15. – 19. Jahrhunderts, Auktionskatalog Dr. Ernst Hauswedell, Auktion 172, Hamburg 1970