Gerard David
Weiblicher Kopf, um 1505 - 1510
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Gerard David

Weiblicher Kopf, um 1505 - 1510

Gerard David

Weiblicher Kopf, um 1505 - 1510

Die wenigen erhaltenen Zeichnungen Gerard Davids sind größtenteils – wie die Verso-Skizze – in Metallstift auf grundiertem Papier gearbeitet.(Anm.1) Aus diesem Grund akzeptierten Winkler und Pauli Davids Autorschaft nur für die Rückseite des Blattes. Ihre Zweifel an der Authentizität der Recto-Zeichnung bilden jedoch die Ausnahme. Van Migroet hielt den Mädchenkopf für „eine der geglücktesten Zeichnungen Davids“.(Anm.2) Infrarotuntersuchungen vergleichbarer Madonnenköpfe auf Gemälden Davids ließen in der Schraffuranlage annähernd identische Unterzeichnungen zutage treten.(Anm.3) Offensichtlich handelt es sich bei dem idealtypischen Gesicht um ein Werkstattmodell, vom Künstler geschaffen als Musterblatt für die Anlage entsprechender Typen in Gemälden und Manuskriptillustrationen.(Anm.4) Diese Funktion erklärt den wenig skizzenhaften Charakter der Zeichnung und die ungewöhnliche Verwendung von Feder und Pinselspitze. Dass unser Blatt tatsächlich entsprechend genutzt wurde, erkennt man an den mit Griffel nachgezogenen Konturen.(Anm.5)
Der Männerkopf auf dem Verso wurde vermutlich, wie die Skizzen des „Klinkosch-Skizzenbuches“, nach dem lebenden Modell gezeichnet. Ein verwandter Gesichtstypus begegnet auf der linken Tafel des 1498 entstandenen „Urteil des Cambyses“ in dem – allerdings bärtigen – Zuschauer am linken Bildrand.(Anm.6) Vielleicht diente die Porträtskizze als Ausgangspunkt für diese Figur. Die Baumstudie, zart angelegt und gleichwohl von ausgeprägtem Gespür für die Wirkung von Wind, Licht und Schatten, entstand sicherlich in freier Natur und zählt damit zu den frühesten Arbeiten ihrer Art.(Anm.7) Die prominente Rolle von Landschaftsmotiven im Œuvre Davids setzt eine größere Anzahl heute verlorener Landschaftsskizzen voraus. Neben dem Hamburger Blatt ist jedoch nur eine weitere dieser Studien erhalten, auf der Rückseite des zu der Klinkosch-Gruppe gehörenden Pariser Mädchenporträts.(Anm.8) Ähnlich schlanke, parallel nebeneinander gesetzte Stämme mit hoch angesetzten Ästen begegnen im linken Hintergrund einer „Ruhe auf der Flucht“ in Washington.(Anm.9) Die lockeren Strukturen der Zeichnung lassen sich ebenfalls in der Anlage entsprechender Unterzeichnungen nachweisen, z. B. der um 1505 angesetzten „Auferstehung Christi“, oder der zwischen 1502 und 1508 entstandenen „Taufe Christi“.(Anm.10)

Annemarie Stefes

1 Vgl. Zeichnungen aus dem sogenannten „Klinkosch-Skizzenbuch“, u. a. in Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 170 dR und Inv.-Nr. 3812; Frankfurt am Main, Städel Museum, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. 6916; vgl. H. J. Van Miegroet: Gerard David, Antwerpen 1989, S. 135.
2 H. J. Van Miegroet: Gerard David, Antwerpen 1989, S. 138.
3 Maryan Wynn Ainsworth: Northern Renaissance Drawings and Underdrawings: A proposed method of study, in: Master Drawings 37, 1989, S. 5-38, S. 22–23, „Madonna mit Kind und vier Heiligen“, Pasadena, Kalifornien, Norton Simon Foundation, um 1515/20, H. J. Van Miegroet: Gerard David, Antwerpen 1989, S. 5-38, S. 5-38, Nr. 41; vgl. auch die Miniatur in New York, The Pierpont Morgan Library, Inv.-Nr. Ms. M.659, H. J. Van Miegroet: Gerard David, Antwerpen 1989, S. 5-38, Nr. 86, um 1505/10, deren Zuschreibung an David durch den Zusammenhang mit unserer Skizze gesichert wird.
4 Griffelspuren finden sich über den Konturen von Gesicht und Nase sowie am Binnenkontur des Mundes und rechts des Gesichts; vgl. ebd. und Maryan Wynn Ainsworth: Northern Renaissance Drawings and Underdrawings: A proposed method of study, in: Master Drawings 37, 1989, S. 5-38, S. 19–21.
5 Ebd. S. 22; die Striche links dienten offenbar dazu, die Pinselspitze zu formen oder den Tintenfluss zu prüfen.
6 Brügge, Groeningemuseum, Inv.-Nr. 0.40, H. J. Van Miegroet: Gerard David, Antwerpen 1989, Nr. 19.
7 Vgl. Maryan Wynn Ainsworth: Northern Renaissance Drawings and Underdrawings: A proposed method of study, in: Master Drawings 37, 1989, S. 5-38, S. 31.
8 Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 170 dR, von Maryan Wynn Ainsworth: Northern Renaissance Drawings and Underdrawings: A proposed method of study, in: Master Drawings 37, 1989, S. 5-38, S. 19, um 1505/10 datiert.
9 Washington, National Gallery, Andrew W. Mellon Collection, Inv.-Nr. 43, H. J. Van Miegroet: Gerard David, Antwerpen 1989, Nr. 36, um 1515. Die Madonna dieses Gemäldes wiederum erinnert an die Recto-Zeichnung, ebenso wie die Madonnen auf weiteren gemalten Darstellungen des Themas in Madrid, Museo del Prado, Inv.-Nr. 2643, H. J. Van Miegroet: Gerard David, Antwerpen 1989, Nr. 35 und Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen, Inv.-Nr. 2446, H. J. Van Miegroet: Gerard David, Antwerpen 1989, Nr. 39. Darauf verweisen H. J. Van Miegroet: Gerard David, Antwerpen 1989 und Hand, in: John Oliver Hand, J. R. Judson, William W. Robinson, Martha Wolff: The Age of Brueghel. Netherlandish Drawings in the Sixteenth Century, Ausst.-Kat. Washington D.C., National Gallery of Art, New York, Pierpont Morgan Library, New Haven 1986, S. 132.
10 New York, Metropolitan Museum of Art, Robert Lehman Collection Inv.-Nr. 1975.1.119; Groeningemuseum, Brügge, Inv.-Nr. 0.35, H. J. Van Miegroet: Gerard David, Antwerpen 1989, Nr. 23.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso oben links und unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

nicht feststellbar
nicht feststellbar

Verso

Titel verso: Männlicher Kopf, nach rechts gewandt, und Baumstudie

Technik verso: Silberstift auf weiß grundiertem Papier

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:03, fol. 120 als "V. Carpaccio ad? Gio Bellini": "Ein anmuthiger Mädchenkopf von vorne gezeichnet, mit einem B... bedeckt; Mit der Feder fein ausschraffiert. Auf der weiß grundierten Kehrseite ist mit Silberstift ein männlicher Kopf und eine Gruppe hochstämmiger voll belaubter Bäume zart und meisterhaft ausgeführt. 3.10.5.3."); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.182-183, Nr.242, Abb.Farbtafel S. 14

Stefes, Annemarie: Maîtres des Pays-Bas 1500-1700. Les cent plus belles feuilles de la Kunsthalle de Hambourg., Ausst.-Kat. Paris, Fondation Custodia 2011, Abb.S. 8, fig. 6

Annemarie Stefes: Bruegel, Rembrandt & Co. Niederländische Zeichnungen 1450-1850, Hamburger Kunsthalle 2011, S.4-5, Abb.

Diane C. Scillia: Gerard David's St. Elizabeth of Hungary in the Hours of Isabella the Catholic, in: Cleveland Studies in the History of Art 7, 2002, S. 50-67, S.60, 67 Anm. 47, Abb.15, 17

Martin Royalton-Kisch: Het Licht van de Natuur. Het landschap in tekening en aquarel door Van Dyck en tijdgenoten, Ausst.-Kat. Antwerpen, Rubenshuis u.a. 1999, S.59, Anm. 114

Thomas Ketelsen: Vom Verschwinden der Wege, in: Böhmen liegt am Meer. Die Erfindung der Landschaft um 1600, Ausst.-Kat. Hamburg 1999, S. 7-37, S.15

Im Blickfeld. Böhmen liegt am Meer. Die Erfindung der Landschaft um 1600, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1999, Nr.19

Von Hans Memling bis Pieter Pourbus. Brügge und die Renaissance, hrsg. von Maximiliaan P. J. Martens, Bd. 2, Brügge 1998, S.28

Maryan Wynn Ainsworth: Gerard David, Purity of Vision in an Age of Transition, New York 1998, S.18-24, 31-32, 221, 319, Abb.26, 38

From Van Eyck to Bruegel, Ausst.-Kat. Metropolitan Museum of Art, New York 1998, S.277-278, Abb.91, 92

The Age of Brueghel. Netherlandish Drawings in the Sixteenth Century, Ausst.-Kat. National Gallery of Art, Washington u.a. 1986, S.132-133, Nr.45

E. James Mundy: Gerard David Studies, Princeton, Univ., Diss. 1980, S.60-61

Frits Lugt: Maîtres des anciens Pays-bas nés avant 1550, Musée du Louvre, Cabinet des Dessins. Inventaire général des dessins des écoles du Nord, Bd. 4, Paris 1968, S.20, bei Nr. 57

Exposition internationale, coloniale, maritime et d'Art Flamand, Section d'Art Flamand ancien, Bd. 1, Ausst.-Kat. Antwerpen 1930, S.140, Nr.389

Gustav Pauli: Zeichnungen alter Meister in der Kunsthalle zu Hamburg. Niederländer, hrsg. von Hamburger Kunsthalle, Veröffentlichungen der Prestel-Gesellschaft., Bd. 8, Frankfurt a. M. 1924, Abb.Taf. 1

Frits Lugt: Rezension zu Pauli 1924, in: Onze Kunst 41, 1925, Nr. 22, S. 162-165, S.165

Friedrich Winkler: Das Skizzenbuch Gerard Davids, in: Pantheon 6, 1929, , S.274, Nr.1

Maryan Wynn Ainsworth: Northern Renaissance Drawings and Underdrawings: A proposed method of study, in: Master Drawings 37, 1989, S. 5-38, S.23, 32, 38 Anm. 39, Abb.24

Sandra Hindman u.a.: Illuminations, hrsg. von Metropolitan Museum of Art, The Robert Lehman Collection, Bd. 4, Princeton 1997, S.88, Abb.11.6

Trésor de l'Art Flamand du moyen age au XVIIIme siècle. Mémorial de l'exposition d'art flamand ancien à Anvers 1930, Bd. 2, Ausst.-Kat. Antwerpen, Paris 1932, S.35, Nr.389

H. J. Van Miegroet: Gerard David, Antwerpen 1989, S.138-139, 327, Nr.77, Abb.126, 127